Ich habe an meinem Laptop einen Optical-Out-Ausgang. Nach Möglichkeit würde ich über diesen mit einem Adapter/Konverter meinen Laptop gerne an mein Mischpult anschliessen, welches als Eingänge Line In mit 2-Cinch-Steckern besitzt. Wie oben beschrieben analog.
Jetzt die Frage. Gibt es da Möglichkeiten? Habe bisher nur Optical Out-Koaxial Cinch gefunden, welche ja wohl beide digitale Signale liefern und auch nur 1-Buchsen-Cinch-Stecker sind.
Hintergrund der Sache ist der, dass ich über den Kopfhörerausgang am Laptop zu leise rauskomme und bei erhöhen des Gain-Reglers ein Brummen drauf hab. Vlt. hat ja jmd. dafür auch Ideen, so dass Obiges entfallen könnte.
Schon mal vielen Dank - der Enno
Das Problem ist, dass diese Konverter recht teuer sind. Ich glaub bei Reichelt.de gibt es da was ab 70€ aufwärts.
Ich habe bei meinem Notebook einen ollen, portablen MD-Recorder verwendet. Der hat nämlich einen optischen LineIn und im Aufnahmemodus gibt er es dann auf den Kopfhörerausgang aus.
Morgen!!
Jetzt die Frage. Gibt es da Möglichkeiten? Habe bisher nur
Optical Out-Koaxial Cinch gefunden, welche ja wohl beide
digitale Signale liefern und auch nur 1-Buchsen-Cinch-Stecker
sind.
Ich würde zu einer USB-Soundkarte raten, die Dinger kosten 20€ und
dann hast du ein richtiges LineOut.
Gruß
Stefan
Ich würde zu einer USB-Soundkarte raten, die Dinger kosten
20€ und
dann hast du ein richtiges LineOut.
Gruß
Stefan
Hört sich auch gut an, werde ich mal schauen im I-Net. Vielen Dank erstmal euch beiden natürlich
Gruß Enno
Moin!
Hintergrund der Sache ist der, dass ich über den
Kopfhörerausgang am Laptop zu leise rauskomme und bei erhöhen
des Gain-Reglers ein Brummen drauf hab. Vlt. hat ja jmd. dafür
auch Ideen, so dass Obiges entfallen könnte.
Könnte Dir auch passieren bei dem gewünschten Konverter!
Das brummen des Notebooks liegt zu 99% am Netzteil. Machs mal ab und teste. Manchmal helfen MANTELSTROMFILTER (gibts bei Conrad & co); aber auch nicht immer! Ich denke mit einer USB-Soundkarte, wie bereits vorgeschlagen, fährst du viel, viel besser!
LG
Florian
mal Danke in die Runde sag
Habe das Geld investiert und mir eine externe USB-Soundkarte geholt.
Für meine Zwecke eine con Creativ-Labs. Jedoch keine 5.1
Habs Freitag ausprobiert - funktionierte wirklich hervorragend.
Und mit der Klanganhebung konnte ich nen satten Sound aus dem Laptop zaubern.
Also wie oben schon geschrieben.
Vielen Dank an euch drei für den Tipp
Gruß enno