Anschluss Nachtspeicherheizung

Hallo zusammen,
ich bin zwar Elektriker aber leider schon etwas eingerostet da seit 15 Jahren nicht mehr regelmässig im Beruf tätig.
Ich benötige bitte Hilfe zum Thema Nachtspeicherheizung, ich muss im Haus eine Komplette Anlage erneuern und weiss leider nicht mehr 100%tig wie diese Heizsysteme Angeschlossen sind mit Rundsteuerempfänger-HT/NT Zähler Schütz etc. hat evtl jemand ein Schaltbild-Plan hierzu welches er mir zur Verfügung stellen kann?
vorab vielen dank.

Hallo,

ich bin zwar Elektriker aber leider schon etwas eingerostet da seit 15 Jahren nicht mehr regelmässig im Beruf tätig.

Ich auch - und seit 46 Jahren nicht mehr praktisch tätig. Habe aber trotzdem gewagt, mein Haus (vor 28 Jahren) selber zu verdrahten - einschliesslich Nachtspeicherheizung.
Meine Daten zu dieser: Nennleistung 34 kW, abgesichert mit 3~ je 50A, NT = 8 Stdn., gesteuert durch EVU.

… mit Rundsteuerempfänger-HT/NT …

Wie der angeschlossen wird, weiss ich nicht, hat bei mir ein Elektriker gemacht, da ich keine EVU-Lizenz habe. Das zuständige EVU sollte dir ohne weiteres Auskunft geben können.

… Zähler …

Hat auch mein Lizenz-Elektriker gemacht. Wird wie jeder Zähler einfach angeschlossen, ggf. Signalverbindung Rundsteuerempfänger - Zähler.

… Schütz etc. …

Du meinst das Leistungsschütz, das die Aufladung einschaltet? Das erfolgt ja durch die (von dir nicht erwähnte) Steuerung, die die Aussentemperatur, Restwärme, NT-Signal usw. verarbeitet. Dafür sollte es einen Schaltplan geben. Dsgl. für den Durchlauferhitzer oder die Heizgeräte.

Weiterhin wäre interessant, was du hast: Zentrale Speicherung (ich habe 3 m³ Wasser im Keller, die während der NT-Zeit durch einen Durchlauferhitzer aufgeheizt werden) oder dezentrale Speicher-Heizkörper in jedem Raum. Dann musst du natürlich entsprechende leitungsquerschnitte zu den einzelnen Heizkörpern haben.

… hat evtl jemand ein Schaltbild-Plan hierzu welches er mir zur Verfügung stellen kann?