ich versuche gerade verzweifelt folgende Systeme so miteinander zu verkabeln, dass ich den Sound vom Fernsehen, PS3 und Wii spielen sowie des AV-Receivers, über den ich auch Radio und Musik höre, alles über die Surround-Anlage hören kann.
Folgende Anschlüsse haben die jeweiligen Geräte:
TV: 3 x HDMI, 1 x TOSLINK (opt. Kabel), 2 x SCART, div. Chinch-Ein- bzw. Ausgänge
PS3: 1 x HDMI, 1 x TOSLINK (opt. Kabel), 1 x analoger Multi-AV-Port
Wii: 1 x analoger Multi-AV-Port
AV-Receiver: 1 x HDMI, 1 x TOSLINK (opt. Kabel), div. Chinch-Ein- bzw. Ausgänge
An Kabeln sind derzeit vorhanden:
2 x HDMi
1 x TOSLINK (opt. Kabel)
2 x 1 x analoges Multi-AV-Kabel (je einmal für PS3 und Wii)
Klar ist erstmal, dass die Wii mit ihrem Multi-AV-Kabel an eine SCART-Büchse des TV-Geräts angeschlossen wird. Derzeit habe ich dann AV-Receiver und TV-Gerät mit dem TOSLINK-Kabel verbunden. Dadurch kann ich TV, Wii und alles, was ich per AC-Receiver ausgebe (Radio, CD’s, ggf. DVD’s) über die Surround-Anlage hören.
Die PS3 macht allerdings Probleme. Sie ist per HDMI mit dem TV-Gerät verbunden. Das Bild erscheint auch, Sound kann ich jedoch nur über die integrierten Boxen des TV-Geräts hören.
heyy,
Wenn dein Surround System noch Cinch Anschlüsse hat kannst du neben dem HDMI Kabel der PS3 noch das Av Kabel an das Surround System anschließen, dann gehst du auf Soundeinstellungen, bei der PS3, und wählst aus, dass die Audiosignale durch das AV Kabel ausgegeben werden
hi ja wenn ich das richtig verstehe dann komm ich zu volgendem schluss:
alles, wii mit scart am fernseher verbinden, ps3 mit hdmi am fernseher verbinden, av-receiver auch am fernseher verbinden und nun denn fernseher mit den chinch an die sorround-anlage verbinden!!! so hab ich es auch gemacht, das einzige was etwas stört ist das jetzt beim fernseher und der anlage ton raus kommt man muss halt den fernseher leise drehn bis man nichts mehr hört aber nicht auf lautlos sonst kommt bei der anlage auch nichts mehr an!!!
alles bei der anlage anschließen doch du hast nichts geschrieben welche anschlüsse deine anlage hat!
denn wenn man jetzt die ps3 mit hdmi oder analog anschließt an der anlage musst du bei der anlage auf den zuständigen kanal schalten sonst hörst du nichts zb. AUX oder VCR oder Hdmi1 etc.
bei weiteren fragen nur zu und frag mich und ich kann dir auch noch eine seite empfehlen die dir sicher bei solchen prob helfen kann auch ich bin dort unter dem namen Schbasti_01 vertreten! http://ps3-elite.com
da ich leider keine PS3 besitzte kann ich nur annehmen, dass diese Option von der PS3 nicht unterstützt wird.
Was mich verwundert, ist die Tatsache das der Receiver nur einen HDMI Port hat, sonst könntest du die PS3 direkt dort anschliessen.
Es ist auch ein wenig schwierig ohne Gerätenamen und Typen eine Lösung zu finden. Hat der Receiver keine Koaxanschlüsse?
da du ja HDMI für das Bild der PS3 an den Fernseher brauchst, würde ich probieren, den Fernseher mit einem Chinch-Kabel mit dem AV-Receiver zu verbinden und so quasi den Sound umzuleiten.
Lieder bin ich aber kein Experte bezüglich AV-Receivern…vielleicht solltest du, wenn das nicht funktioniert, die Frage nochmal im öffentlichen Forum stellen, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Hiho,
Du müsstest bei Deiner PS3 das Soundausgabeformat ändern. Schliesse diese mittels Toslink an Deinem Verstärker an und stelle denSound auf bitstream, sodass dann der Verstärker das 5.1-Signaldecodiert. Als Audio-Ausgang muss dann Toslink und nicht HDMI ausgewählt werden, dann müsste alles funktionieren.
Sofern der eine Toslink-Eingang des Receivers nicht ausreicht: es gibt auch günstige Toslink-Verteiler.
Viele GRüße,
Marc.