Fernseher (1 HDMI-Anschluss) über HDMI an den Blu-Ray Player (1 HDMI-Anschluss) für das Bild.
AV-Receiver über digital-otical-audio an den Blu-Ray Player für den Sound.
Jetzt habe ich folgendes Problem gefunden: der Blu-Ray Player hat als digitalen Ausgang überhaupt nur einen HDMI-Anschluss, keine digital audio-Anschlüsse.
Dann habe ich bei Panasonic einfach mal nachgefragt und als Antwort erhalten, ich müsse den Blu-Ray Player über HDMI an den AV-Receiver und den dann wieder über HDMI an den Fernseher und alles wäre schick. Ton und Bild wären damit digital und vollständig.
Sowas habe ich auch schon im Internet gelesen, dass das klappen soll, allerdings steht in der Gebrauchsanweisung des AV-Receivers, dass ich neben den HDMI-Verbingungen (Blu-Ray zu AV-Receiver und AV-Receiver zu Fernseher) auch noch ein digitales oder analoges audio- kabel für beide Verbindungen bräuchte, sonst würde ich keinen Ton hören können.
Kann mir jetzt eventuell einer erklären was richtig ist und wie ich also die 3 o.g. Anlagen miteinander verbinden könnte???
Vielen Dank an alle, die sowas verstehen Ich blick echt nicht durch bei den ganzen Verbindungsarten…
Kann mir jetzt eventuell einer erklären was richtig ist und
wie ich also die 3 o.g. Anlagen miteinander verbinden
könnte???
Die Digitaleingänge für den Ton haben aktuelle AV-Receiver zusätzlich zur Fähigkeit, den Ton zusammen mit dem Bild über HDMI zu empfangen. Also reichen einfache HDMI-Kabel um aktuelle Zuspieler und Abspieler mit dem AV-Receiver zu verbinden.
Notwendig können zusätzliche Eingangstypen z.B. beim Anschluss eines PCs sein, weil dort schon lange DVI und HDMI als Grafikausgang üblich war, der Ton aber über die Soundkarte kam. Oder halt bei Video-Geräten, die kein digitales Bild liefern.
Die Digitaleingänge für den Ton haben aktuelle AV-Receiver
zusätzlich zur Fähigkeit, den Ton zusammen mit dem Bild über
HDMI zu empfangen. Also reichen einfache HDMI-Kabel um
aktuelle Zuspieler und Abspieler mit dem AV-Receiver zu
verbinden.
Heißt das im Fazit dass die Gebrauchanleitung Müll erzählt und das ich mit 2 Verbindungen per HDMI (Blu-Ray zu AV-Rec. und AV-Rec. zu TV) alles drin habe???
Heißt das im Fazit dass die Gebrauchanleitung Müll erzählt und
das ich mit 2 Verbindungen per HDMI (Blu-Ray zu AV-Rec. und
AV-Rec. zu TV) alles drin habe???
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: ja.
Heißt das im Fazit dass die Gebrauchanleitung Müll erzählt und
das ich mit 2 Verbindungen per HDMI (Blu-Ray zu AV-Rec. und
AV-Rec. zu TV) alles drin habe???
das ist eigentlich auch mit der Sinn von ordentlichen AV-Receivern
Diese sollten als zentrale Schaltstelle für alle
Bild- und Ton-Quellen/Senken dienen, so das Kreuz und Querverbindungen
nicht nötig sind.
Gruß Uwi
das ist eigentlich auch mit der Sinn von ordentlichen
AV-Receivern
Diese sollten als zentrale Schaltstelle für alle
Bild- und Ton-Quellen/Senken dienen, so das Kreuz und
Querverbindungen
nicht nötig sind.
Gruß Uwi
Dachte ich nämlich eigentlich auch, weshalb mich die bedienungsanleitung sehr überrascht hatte! ich werds jetzt einfach mal ausprobieren