anschluß umwälzpumpenmotor

hallo experten,
habe eine bosch sgu 4330/17 geschirrspülmaschine ca. 11 jahre alt. der umwälzpumpenmotor läuft nicht mehr. der motor hat 3 anschlüsse und ich müsste wissen an welchen anschlüssen welche spannung anliegen soll. im moment messe ich keinen n-leiter !!!
kann mir jemand technischen rat geben.
mfg
fredylein

Hallo!

Der Motor hat doch auch einen Kondensator in der Nähe dran ?

3 Anschlüsse = 2 Wicklungen,die bereits einseitig verbunden sind,sind typisch für solche Motoren (Kondensatormotoren).

Aber da liegt schon volle Netzspannung an,wenn er laufen soll.

Selbst wenn Wicklung verbrannt(unterbrochen),sollte man die Netzspannung messen können,auch wenn der Motor sich nicht drehen kann.

Sonst kommt der Startbefehl von der Elektronik nicht und man muss dort suchen.

MfG
duck313

Hallo,
ja hat der motor auch noch einen kondensator,aber man kann nicht sehen an welchen der 3 klemmen er angeschlossen ist.gleich beim einschalten liegt an den zwei linken klemmen spannung (nur L) an aber ohne nulleiter. kurz nach betrieb liegt an der dritten klemme auch nur L -spannung an ich müsste wissen an welchen der drei klemmen ich die 220 volt mit nullleiter messen kann.dann könnte ich den motor mal mit einer fremdspannung testen so habe ich angst das ich einen kurzschluss verursache.
mfg
fredylein

Hallo !

Bevor ich jetzt alles hier hereinkopiere stelle ich den Link rein.

Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter für die Widerstandsmessung der Hilfs- und Arbeitswicklung.
Auch den Betriebskondensator im Gerät mit Messgerät prüfen oder Vergleichstyp für Probelauf verwenden.

Bitte im Artikel unter
>>Klemmbrettschaltung von Einphasen-Kondensatormotoren