Hallo,
ich hab’ meinen Eltern zu Weihnachten einen Tchibo Videorecorder mit integrierten DVD-Player geschenkt. Der Anschluss hat so weit geklappt, dass ich Videokassetten und DVD’s abspielen kann. Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist das Aufnehmen auf Videokassette. Der Sendersuchlauf des Videorecorders findet einfach keine Sender!?!
Folgender Aufbau:
Von der Satellitenschüssel geht ein Kabel zum Receiver (Kathrein DVB-Sat-Receiver UFE 305/S).
Antennenkabel zwischen Fernseher (Philips) und Videorecorder (TCM).
Außerdem:
Variante A: (so wie’s im Handbuch des Videorecorders steht)
Scartkabel zwischen Videorecorder und Receiver, außerdem Scartkabel zwischen Videorecorder und Fernseher.
Variante B: (so wie’s im Handbuch des Receivers steht)
Scartkabel zwischen Videorecorder und Receiver, außerdem Scartkabel zwischen Fernseher und Receiver.
Sowohl bei Variante A, als auch bei Variante B findet der Sendersuchlauf des Videorecorders keine Sender. Dann hab’ ich sogar ALLE DREI Geräte duch DREI Scartkabel jeweils miteinander verbunden (ist das überhaupt erlaubt?), hat aber auch nicht geklappt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Markus
Hallo,
der kann auch keinen Sender finden, weil der keinen Sat. Receiver eingebaut hat. Normaler weise stelltsich der Videorecorder automatisch auf AV, wenn die verbindung Sat. Receiver zum Videorecorder mittels Scartkabel herstellst.
Wenn Du aufnehmen willst, muß das aufzunehmende Programm am Sat. Receiver eingestellt werden und der Videorecorder muß als Aufnahmekanal E1 oder E2 anzeigen. Bitte in der Bedienungsanleitung nachsehen.
gruß
dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo dk.1953,
man kann also immer nur genau den Sender aufnehmen, der gerade im Receiver ausgewählt ist?
Kann man das z.B. mit Hilfe irgendeines Zusatzgeräts so erweitern, dass beliebige Programme aufgenommen werden können (so dass man z.B. gleichzeitig Programm 1 aufnimmt und Programm 2 ansieht)?
Gruß,
Markus
Hallo,
der kann auch keinen Sender finden, weil der keinen Sat.
Receiver eingebaut hat. Normaler weise stelltsich der
Videorecorder automatisch auf AV, wenn die verbindung Sat.
Receiver zum Videorecorder mittels Scartkabel herstellst.
Wenn Du aufnehmen willst, muß das aufzunehmende Programm am
Sat. Receiver eingestellt werden und der Videorecorder muß als
Aufnahmekanal E1 oder E2 anzeigen. Bitte in der
Bedienungsanleitung nachsehen.
gruß
dk.1953
Moin,
man kann also immer nur genau den Sender aufnehmen, der gerade
im Receiver ausgewählt ist?
Genau so ist es.
Kann man das z.B. mit Hilfe irgendeines Zusatzgeräts so
erweitern, dass beliebige Programme aufgenommen werden können
(so dass man z.B. gleichzeitig Programm 1 aufnimmt und
Programm 2 ansieht)?
Klar! Dieses Zusatzgerät heisst „Zweiter Receiver“…
Spaß beiseite: Da die Regel gilt, dass pro Receiver immer nur genau ein Kanal empfangen werden kann, muss man halt mehrere Receiver aufstellen, wenn man mehrere Programme gleichzeitig ansehen/aufnehmen will. (Ähnlich machen es übrigens auch die Kabelnetzbetreiber: die haben sogenannte Kopfstationen, die im Prinzip nichts anderes sind als 20-30 Receiver, die alle an einem Ausgangs-Kabel hängen.)
Allerdings kann man an ein Kabel auch immer nur einen Receiver hängen, so dass in Deinem Fall dafür eigentlich die komplette Anlage ausgetauscht werden müsste.
Gruß
Stefan