Anschluß Videorekorder + DVD-Player

Hallo Leute!

Ich habe mir letztes einen DVD-Player zugelegt.

Den hatte ich über Scart an meinen Videorecorder angeschlossen und dieser hing über S-Video am Fernseher.

Nun hatte ich beim Anschauen von DVDs immer ein Flackern, das besonders bei dunklen Szenen störend wirkte.

Die Nachfrage beim Hersteller ergab, daß man wegen Makrovision (osä.) einen DVD-Player nicht über einen Videorekorder anschließen kann.
Gut, hab ich also den DVD-Player direkt an den Fernseher angeschlossen und das Flackern war tatsächlich weg.

Nun steht aber das Problem, daß mein Fernseher nur einen Eingang hat und ich nur wenig Spaß daran, immer wieder dahinter zu kriechen, um zwischen Video und DVD umzustecken.

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Lösungen für dieses Problem, da ich ja sicher nicht der einzige damit bin.

In der Hoffnung auf Eure Tips!

Gruß
Hans

Hallo,
hast Du’s mal mit nem Scart-Mehrfachstecker versucht? Das Ding gibt’s in jedem größeren Baumarkt. Daran kannst du den Fernseher und andere Geräte (Video, DVD-Player, D-Box, Spielekonsolen) anschließen und auf Knopfdruck kriegst du dann das jeweilige Signal. Schont ungemein den Scart-Anschluß an deinem Fernseher.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander!

hast Du’s mal mit nem Scart-Mehrfachstecker versucht? Das Ding
gibt’s in jedem größeren Baumarkt.

Danke für Deine Antwort! Ich hab so ein Ding als 2-fach-Version. Aber die Bildqualität wird damit sichtlich schlechter.
Gibt’s sowas etwa auch ohne qualitative Einbußen?

Nochwas: Welche Möglichkeit habe ich, einigermaßen komfortabel von DVD auf Video aufzunehmen?

Gruß
Hans

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt. Ich hab mir so ein Kopierschutz-Decoder geholt (gibts z.B. bei Conrad für damals 80 DM oder so) und ihn zischen den DVD und den Video geschaltet. Somit kann man auch Problemlos und ohne großen Qualitätsverlust DVDs auf Video aufnehmen.

Ich hab hier nur ein Problem, bei dem ich immer noch keine Lösung herausgefunden habe: Mein Video-Recorder schaltet nach 5 Minuten in den Standby-Modus, und dadurch werden die Signal des DVDs nicht mehr „durchgeschleift“, der Bildschirm wird also schwarz. Hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann?

Hallo Hans,

Nochwas: Welche Möglichkeit habe ich, einigermaßen komfortabel
von DVD auf Video aufzunehmen?

Da wirst du wohl um einen Macrodecoder, wie oben beschrieben, nicht drumrumkommen.
Gruß,
Macky

Hallo,
optimal ist natürlich ein DVD-Player ohne Macrovision. Bei einigen Geräten kann man das auch abschalten, einfach mal bei Google suchen.

Viel Glück,

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]