Hallo zusammen,
ich möchte Euch um Hilfe bitten bezüglich des Anschlusses von Deckenlautsprechern.
Geplant ist folgendes:
Schlafzimmer 2 LSP
Büro 2 LSP (reicht ggfls. auch einer)
Treppenhaus 2 LSP
Küche 2 LSP
Keller 1 LSP
Bad 1 LSP
Bei den Lautsprechern handelt es sich um diese in 8 Ohm:
http://www.conrad.de/ce/de/product/301995/SPEAKA-DL-…
Meine Fragen nun:
-
Wie schließe ich die Lautsprecher am besten an? Paarweise in Reihe? Parallel?
-
Was benötige ich für einen Verstärker? Schön wäre, wenn ich auch Zonen schalten könnte, ist aber nur optional.
Ich bedanke mich vielmals bei Euch im Voraus!
Grüße aus Düsseldorf
Hallo !
Man könnte das ganz simpel mit 2-adrigen LS-leitungen(entsprechnd dick) verkabeln,wenn die Strecken im Haus eher kurz sind bis zum Verstärker.
Dann wären die LS parallel,also alle LS-Kabel kommen am Verstärker zusammen. Gruppenweises Zusammenschalten ist dort möglich.
Man kann dann auch 2 LS je Zimmer gleich in Reihe schalten,wenn der Verstärker das anbietet. Lautstärkeregler fürs Zimmer gibts auch als uP-Version,denn man sollte die Lautstärke raumweise anpassen können.
Vom Verstärker aus geht das ja nur,wenn das einzelne Ausgänge sind,die man einzeln regeln kann.
Man macht es aber meist anders,eben wegen der Leitungsverluste,mit der 100 V-Technik einer ELA-Anlage.
Dünne Leitungen führen zum LS,dort sorgt ein besonderer Nf-Trafo für die niederohmige Anpassung.
Der Verstärker muss dann so einen 100 V Ausgang haben.
MfG
duck313
Hallo,
das Zusammenschalten von Lautsprechern (egal ob parallel oder in Reihe) verändert aber natürlich die Impendanz des angeschlossenenen Systemes.
Beim Parallelanschluß kann der Ausgang des Verstärkers überlastet werden, wenn er nicht dafür ausgelegt ist, und in Reihe geschaltete Lautsprecher sind immer leiser als Einzellautsprecher.
Auch kannst du nicht alle Lautsprecher zugleich an einem normalen Verstärker betreiben , egal in welcher Schaltungsart. Dafür sind es zu viele.
In der Regel macht man sowas , wie schon geschrieben, mit einer solchen Anlage.
HIER : http://www.sound-systems24.de/100-Volt-ELA-Beschallu…
Gruß von Jörg
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!
An solch eine große 100V ELA hatte ich eigentlich nicht gedacht.
Bin davon ausgegangen, genau wie der Tuppes bei Conrad, dass es bei derart kleinen Lautsprechern kein Problem wäre je nach Schaltart (Reihe oder Parallel).
Gibt es also keinerlei Möglichkeit, die LSP so anzuschließen?
Hallo,
ich habe gerade nochmal nachgedacht:
Vielleicht geht folgendes:
Beschränke dich auf 8 Lautsprecher, schalte je 2 in Reihe, dieses Pärchen dann 1 mal parallel; somit hast du 4 Lautsprecher verschaltet.
Das machst du noch ein zweites Mal , dann hast du 4 Lautsprecher an jedem Lautsprecherausgang eines normalen HiFi-Verstärkers mit 8 Ohm-LS-Ausgang.
Dies sollte funktionieren ohne den Ausgang zu überlasten, eine Zonenregelung ist somit in 2 Zonen möglich: es ist dein Ballanceregler.
Allerdings fehlt dann in der einen Zone , bei extremen Stereoaufnahmen natürlich etwas von der Musik…
.
Und es gibt einen hohen Verkabelungsaufwand.
Vielleicht findest du ja günstigere Zonenverstärker im Netz…
Gruß von Jörg