Anschluss von Leuchtstofflamgen?

Hallo,
bei einer Wohnungsbesichtigung ärgert sich die (spätere) Vermierterin über das lange Flackern der Leuchtstoffröhren im Keller.
Nach Einzug biete ich an Schnellstarter zu besorgen. Ich hatte gute Erfahrungen mit elektronischen Startern gemacht.
Ob die gekauften Schnellstarter elektronisch waren oder nicht war nicht herauszufinden, Verkäufer keine Ahnung, plattes Land, d.h. andere Läden weit entfernt.
Ergebnis bei einer Lampe klappt es, bei zwei weiteren nicht, auf die entsprechende Watt-Angabe habe ich geachtet. (identische Lampengrößen/Wattzahlen)
Ein im gleichen Haus wohnender Amteurfunker, der vermtl. Grundkenntnisse von Elektrik haben sollte, tauschte die Starter wieder aus und sagte ich hätte die Lampen verkehrtherum eingesetzt, das setzt die Lebensdauer herab und die Schnellstarter taugen nichts.
Hm, wenn Leuchtstoffröhren eine „Vorzugsrichtung“ haben, müsste doch irgend ein Aufdruck o.ä. darauf hinweisen.
Kann man Leuchtstoffröhren falsch einsetzen??

Danke für Hinweise

Gruß Volker

Hallo Volker!

Kann man Leuchtstoffröhren falsch einsetzen??

Nein, kann man nicht. Leuchtstofflampen haben keine Vorzugsrichtung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Re.

Das ist auch mein Wissensstand.

Da ich nicht mehr dort wohne, konnte ich diese Diskussion nicht „vor Ort“ führen.

Aber vor kurzem war hier auch mal eine Bemerkung zu Leuchtstoffrören, die ähnliches sagte, ich habe sie aber nicht wiedergefunden und damals keine Zeit gehabt sie zu verfolgen.

Gruß Volker