Anschluß von Lichtschaltern

Hallo,
wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft und jetzt die Schalter und Dosen getauscht.
Bisher kein Problem, Steckdosen sind von der Belegung her klar, bei den Schaltern fanden sich immer zwei Kabel, eins in einen der beiden (Wechsel-) schalter Anschlüße, das andere in den anderen Anschluß.
Jetzt habe ich einen Schalter ausgebaut, da sind 3 Kabel dran. Ein blaues, das offensichtlich zur Lampe führt, ein blaues und ein schwarzes. Der Prüfer sagt, von blau zu schwarz würde Strom fließen.
Wenn ich jetzt nur die blauen anschließe, habe ich keine Spannung an der Lampe. Es war so ein Lichtschalter mit rotem Licht im Schalter.
Vielen Dank schon mal.

Hallo,
wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft und jetzt die
Schalter und Dosen getauscht.

Also seid ihr Elektrofachkräfte oder habt unzulässige Arbeiten ausgeführt, das schon mal vorweg.

Bisher kein Problem, Steckdosen sind von der Belegung her
klar, bei den Schaltern fanden sich immer zwei Kabel, eins in
einen der beiden (Wechsel-) schalter Anschlüße, das andere in
den anderen Anschluß.
Jetzt habe ich einen Schalter ausgebaut, da sind 3 Kabel dran.
Ein blaues, das offensichtlich zur Lampe führt, ein blaues und
ein schwarzes. Der Prüfer sagt, von blau zu schwarz würde
Strom fließen.

Ach?!

Wenn ich jetzt nur die blauen anschließe, habe ich keine
Spannung an der Lampe. Es war so ein Lichtschalter mit rotem
Licht im Schalter.

Kontroll-Schalter kaufen, hoffentlich kein Baumarkt-Programm, die haben nämlich selbst so simple Sachen wie Kontrollschalter manchmal nicht im Sortiment.

Zum Anschluss beachte ich die Brettbeschreibung und verweise auf den Fachmann.

Ich komme gerade eben jetzt aus einer Wohnung, wo der Vormieter selber
alle Dosen und Schalter gewechselt hatte. Eine Katasttrophe, was der gemacht hat. Drei Adern unter einer Zweifachklemme, Schutzleiter mal verbunden, mal vergessen, Adern total verhunzt, Leukoplast als Isolierband…
Der bekommt jetzt vom Vermieter ne saftige Rechnung für die verursachten SChäden.

Hallo !
Was xstrom schreibt,stimmt !
Bitte beherzige die Anregungen.

Dein Schalter mit Kontrolllampe ist ein „Kontrollschalter“,bei dem die eingebaute Kontrolllampe genau das macht,was auch die angeschlossene Hauptlampe(z.B. Deckenlampe)macht. Wird verwendet,wenn man die Hauptlampe nicht im Blick hat,Beispiel WC: Schalter außen,Licht drinnen.
Das unterscheidet sich von Schaltern mit „Orientierungslicht“,bei denen dient das eingebaute Glimmlämpchen zum Finden des Lichtschalters im Dunkeln!. Das kann bei jedem Schalter nachgerüstet werden(meistens),an der Installation ändert sich nichts.
Der „Kontrollschalter“ ist anders,er braucht genau wie die dazugehörige Deckenlampe den Rückleiter (N). Die anderen beiden Schaltadern, („Phase“,geschaltete Ader zur Lampe)brauchen beide Typen von Schaltern.
MfG

Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Nullleiter, der übrig war, habe ich gemerkt. Den nicht angeschlossen und schon funktionieren normale Schalter.