Anschluss von mehr als 4 ide-laufwerken

hallo gemeinde!

ich habe 2 festplatten (udma-66 und udma-100) und 2 cd-rom-lw in meinem rechner eingebaut und möchte noch eine 3. festplatte (udma-100) kaufen. ist es möglich, mehr als 4 geräte anzuschliessen? ist eine erweiterung mittels eines speziellen controllers sinnvoll? falls ja, welche wären geeignet? vertragen sich diese mit dem onboard-ide-controller?

danke für jede hilfe!

tom.

hallo gemeinde!

es gibt so um Hundert Mark im Handel verschiedene PCI karten die weitere 2 IDE kanäle haben, meistens in verbindung mit RAID funktionalität, und eine Treiber diskette, meist für Linux, win 9x/Me, NT, 2000, vieleicht schon für XP, rest siehe Handbuch

im prinzip kann man daran 4 weitere IDE / ATAPI geräte anschließen und das Bios der karte sollte alles regeln, aber je nach Betriebsystem brauchts halt nen treiber, und wenn du RAID funktionen nutzen willst, brauchste sowieso nen treiber

ciao norbert

hi norbert!

vielen dank für die mega-schnelle antwort!

schönes we,
tom.

hallo gemeinde!

ich habe 2 festplatten (udma-66 und udma-100) und 2 cd-rom-lw
in meinem rechner eingebaut und möchte noch eine 3. festplatte
(udma-100) kaufen. ist es möglich, mehr als 4 geräte
anzuschliessen? ist eine erweiterung mittels eines speziellen
controllers sinnvoll? falls ja, welche wären geeignet?
vertragen sich diese mit dem onboard-ide-controller?

Hallo Tom,

wie mein Vorredner schon sagte, gibt es diese IDE-Adapter. Ich kenne aber Preise eher um 100 Euro.
Ich habe selber das Problem gehabt.
Meine Lösung: Einbau eines nicht bootfähigen SCSI-Adapters für DM 100.- / EUR 51.-. Vorteil: Nicht nur vier, sondern mindestens sieben Geräte sind anschließbar, wobei das nicht nur Festplatten sein müssen. Für Festplatten oder Wechselmedien stellt sich keine Treiberfrage: Plug and Play. Ich habe ein 640er MO, ein 1.2G-MO, eine Syquest 88, ein Bernoulli 20 MB und einen Scanner dran und habe noch Adressen für zwei (oder zehn) weitere Geräte.

Wenn’s nicht langt, ist der Einbau eines zweiten Controllers problemlos möglich.

Gruss,
Hans W. Walther

hallo gemeinde!

wie mein Vorredner schon sagte, gibt es diese IDE-Adapter. Ich
kenne aber Preise eher um 100 Euro.

mein Promise Fasttrak 66 raid ist im versandhandel ab 79,- DM zu haben

Meine Lösung: Einbau eines nicht bootfähigen SCSI-Adapters für

leider haben scsi komponenten immer noch diesen m.E. nicht gerechtfertigten Preisaufschlag, und man kann ein board genau wie mit scsci adaptern auch mit IDE adaptern, Netzwerkkarten, oder grafikkarten oder soundkarten vollstopfen, LANG LEBE PCI !!!

ciao norbert