Ich habe einen Heimarbeitsplatz und benutzte bisher ein normales Modem und den 5GT, nun habe ich aber eine Fritzbox Fon 7270 er verbindet damit aber nicht mehr … Wie muss ich das richtig anschließen oder gibts in den Einstellungen was das ich ändern muss oder muss ich sogar jedesmal wieder von Box auf Modem umstecken wenn ich arbeiten will ?
Mir ist dein Setup nicht ganz klar.
Willst Du die Fritzbox als Ersatz für das Modem nehmen? Oder soll sich die Fritzbox per VPN auf die 5GT verbinden?
Mein Setup ist, so, dass ich das 5GT hinter einem Modem (Router in Modemeinstellung) gepackt habe.
Markus
also vorher hatte ich
DSL Splitter > Modem > 5GT > PC
jetzt will ich
DSL Splitter > FritzBox > 5GT > PC
also im grunde die Box als Ersatz für das normale Modem … aber das erkennt
der mir nicht und ich kann mich nicht ins Firmennetz einloggen
Hmm, wenn die 5GT die Internetverbindung aufbaut, dann denke ich dass du die Fritzbox auf Modem umstellen musst. Die 5GT lässt sich meines Wissenes nach nicht so einrichten, dass ein anderer als der „DSL-port“ als Externes interface gesehen wird.
jedenfalls hatte ich es damals nicht hinbekommen, die 5GT so hinter meinen Router zu hängen, dass es richtig funktioniert hat. Bin aber auch kein Juniper-Firewall-Spezialist.
Hallo,
was meinst Du mit „normales Modem“? DSL oder analog?
Wer verbindet nicht mehr womit - Kein DSL, kein VPN?
Wenn VPN-Verbindung - wer baut diese auf? Die Box, Der Client?
Bitte etwas genauer beschreiben.
Gruß
Dirk
Wozu verwenden Sie denn nun die Fritzbox?
Die Konfiguration für Ihr VPN Verbindung befindet sich in der Netscreen. Von daher werden Sie auch diese Box weiter verwenden müssen.
Grundsätzlich kann man sicherlich beide Geräte zusammen nutzen und die Netscreen hinter die Fritzbox hängen. Dafür muss jedoch die Konfiguration der Netcreen angepasst werden.
Da Sie als Benutzer vermutlich keinen Zugriff auf die Netscreen Konfiguration haben, ist Ihre IT-Abteilung der richtige Ansprechpartner für Sie. Dort sollte man Ihnen weiter helfen können.
Grüße
Hallo fragensteller,
Bitte sei etwas deutlicher, was Du eigentlich erreichen willst. Im Prinzip arbeitet alles zusammen, aber Modem + NS _und_ Fritzbox Fon scheint mir etwas überflüssig zu sein. Normalerweise setzt man die 7x-Modelle ja für VoIP ein, die 7270 hat noch WLAN dazu.
Wer macht denn jetzt eigentlich die DSL-Verbindung?
Wofür soll die NS dienen, wozu die FritzBox?
Gruß
Clemens
Nein nein das Modem fällt komplett weg…
Ich habe jetzt statt Modem die Fritz Box und will eigentlich diese weiter so nutzen ohne sie auf Modem umzustellen, aber wie jemand anders ja schon beantwortet hat, liegt das wohl an den Einstellungen an der NS , die unsere IT dann wohl ändern muss, so das ich dann
DSL Splitter > Fritz Box (normal als Router) > NS > ArbeitsPC habe , aber genauso meine normalen Geräte weiter auch an der Fritz Box hängen habe
Die Netscreen ist nicht unbedingt erforderlich - es sei denn, sie macht das VPN. Mit NS ist alles ein bißchen komplizierter, da sie ja jetzt nicht mehr direkt „im Internet“ steht. Da ist dann etwas Arbeit für die IT-Leute erforderlich, denn die NS muss auf jeden Fall umkonfiguriert werden, und auf der Fritz Box eine zusätzliche Route (für die internen Adressen der VPN-Verbindung) definiert. Das ist auf jeden Fall „eine Herausforderung“ .
Am besten mal bei der eigenen IT anfragen. Für VPN Tunnel gibt es verschiedene Einstellungen.
Hallo die Fritzbox beinhaltet die Modefunktion d.h. du kannst es direkt an den Splitter oder TEA Dose anschließen.
ODER
Die Modem Funktion auf der FritzBox desaktivieren
Ich denke mal, dass es ein intelligentes Modem ist, also da Deine Benutzerdaten eingerichtet sind? Oder eben am PC.
Wenn Du die Fritzbox anschließen willst, musst Du dort Deine Benutzerdaten vom Provider eingeben. Der Router wählt sich dann mit Deinen Daten ein. Das hat den Vorteil, dass Du hinter dem Router mehrere PCs betreiben kannst.
Vermutlich ist dies das Problem.
Viel Erfolg
Stefan
Hi,
sorry, aber ich habe mit 5GT keine Erfahrung und kann dir da nicht weiterhelfen.
Gruß
Boom
Hallo „Fragensteller“
- Ich kenne die Geräte im Detail zwar nicht - aber die Technik ist idr. immer die gleiche.
- Heimarbeitsplatz mit VPN nehme ich an.
- Details über die Art der Verbindung, sonst kann man da wenig sagen.
(Wer macht das VPN? War das der 5GT? oder eine Software auf der Workstation?)
(Was ist ein 5GT?)
(Hersteller?)
(Was ist die verwendete Technik? OpenVPN (d.h. VPN over SSL)? Proprietär? IPSEC? PPTP? ) - Was hat sich genau am Setup geändert? Welche Geräte sind neu, wurden ersetzt, Falls all in one geräte ersetzt wurden oder hinzu kamen, was waren die geräte die wegfielen oder hinzu kamen (bsp: Router+modem ersetzt durch all in one gerät mit integriertem modem&router)
- Er verbindet nicht mehr - Womit? mit dem internet oder lediglich mit dem arbeitsplatz?
Gruß, Kay.
Sorry das ich so spät antworte, aber ich war in Kur…
Grundsätzlich kann die fritzbox einen eigenen VPN Tunnel stellen (Anleitung bei AVM). Alternativ kanns Du eine Portweiterleitung Deiner fritzbox einrichten, damit sie den VPN Router durchlässt.
Beides etwas triggi…
Gruß
Phoenix
Hi nochmals,
sollte dir geholfen worden sein, wäre ich dankbar, wenn du meinen Beitrag als hilfreich markieren würdest.
Besten Dank,
Kay