Anschluß von Waschmaschinen

Hallo, da ich Radio und Fernsehtechniker bin, sind mir die Vorschriften der VDE 0100 leider nicht alle so bekannt. Wenn ich aber richtig liege, besagt eine Vorschrift, daß jede Waschmaschine einen eigenen Stromkreis haben muß.
In unserem Haus ( Altbau ) wurde vor einigen Jahren eine Waschküche errichtet mit mehreren Waschmaschinenanschlüssen. Immer wenn nun 3 Waschmaschinen in Betrieb sind fliegt die Sicherung raus.
Meine Frage: Ist es zulässig, daß 3 Waschmaschinen über eine Sincherung laufen?.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu mal eine ausführliche Antwort erhalte.
Gruß Reiner.

Hallo, da ich Radio und Fernsehtechniker bin, sind mir die
Vorschriften der VDE 0100 leider nicht alle so bekannt. Wenn
ich aber richtig liege, besagt eine Vorschrift, daß jede
Waschmaschine einen eigenen Stromkreis haben muß.

muss ist nicht richtig , es sollte

In unserem Haus ( Altbau ) wurde vor einigen Jahren eine
Waschküche errichtet mit mehreren Waschmaschinenanschlüssen.
Immer wenn nun 3 Waschmaschinen in Betrieb sind fliegt die
Sicherung raus.
Meine Frage: Ist es zulässig, daß 3 Waschmaschinen über eine
Sincherung laufen?.

es ist nirgens verboten

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu mal eine
ausführliche Antwort erhalte.
Gruß Reiner.

Hallo Rainer

Also es wird empfohlen für jede Waschmaschiene /Trockner einen eigenen Stromkreis vor zu sehen . Begründung : Da Geräte mit diesen Anschlußleistungen beim heizen ca 14 A Stomaufnahme haben ist es logisch wenn dazu noch weitere Verbraucher kommen irgendwann die Bemessungsgrenze 16 A erreicht ist, höhere Absicherung ist nicht zulässig da die geräte für 16 A Ausgelegt sind .

Es ist auch nicht mit der Anzahl der Geräte beschränkt nur halt ist sicherzustellen wenn ein höerer Strom als 16 A Fliest muss eine Abschaltug erfolgen .