Anschluß von zweitem PC

Hallo,

wir haben seit Kurzem einen neuen PC, Windows Vista. Haben den Anbieter gewechselt und alle Anschlüsse neu gelegt. Alles funktioniert bestens. Haben eine Starterbox mit Umwandler sowie eine Fritz-Box mit Fritz USB-Stick und Internetflat 4000. Wir wollten nun den neuen PC mit dem Alten einen Windows XP verbinden, der sich in einem anderen Raum befindet, ca. 5 Meter weiter ab. Aber das Internet an dem alten Gerät funktioniert nicht.

Ich habe schon einige Informationen eingeholt.

Man sagte mir es gäbe drei Möglichkeiten:

  1. ein Kabel zum 2. PC legen, wollen wir nicht, da wir nicht über das Kabel fallen wollen

  2. einen weiteren USB-Stick kaufen und diesen an das Zweitgerät anschließen. Haben wir noch nicht gekauft. Funktioniert das?

  3. Den Fritz-Stick nehmen und in das Zweitgerät stecken. Haben wir gemacht. Es dauert ca. 10 Minuten, ehe das Internet anspringt. Man befindet sich ca. 1 Minute drin. Es wird dann alles abgebrochen und rausgeworfen. Funktioniert also nicht.

Machen wir etwas falsch? Braucht man da noch ein Zusatzgerät? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Hoffe auf Antworten. Viele Grüße und Danke im Voraus.

Hermel

Hi, die Nummer mit dem 2ten Stick ist die beste.
Eigentlich müsste es auch funktionieren, denn jetztigen Stick an den alten PC anzuschließen.Warum es nur 1 min geht kann ich dir so nicht sagen.Aber eigentlich ist bei so einem Wlan Stick von Fritz doch immer ne Anleitung dabei.(Software installieren, usw.)

MfG Julian

(…)Aber eigentlich ist bei so einem Wlan Stick
von Fritz doch immer ne Anleitung dabei.(Software
installieren, usw.)

Hallo Julian,

kann ich nur bestätigen; zumindest bei WinXP funktioniert die angeblich automatische Installation (Plug’n’Play ohne zusätzliche Treiber) mit dem Fritz Stick nicht. Die beiliegende Software muss installiert werden.
Auch wichtig: Evtl. noch vorhandene Treiber anderer WLAN Geräte müssen deinstalliert werden.
Und noch ein Tip: Wenn bei WinXP die Installation eines USB Gerätes nicht funktioniert, hilft auch oft der Rückwärtsgang: Erst Treiber installieren, dann das Gerät einstecken.

Freundliche Grüsse,
Markus