Anschluß Wannenrandarmatur

Moin!

Für meine Eckbadewanne habe ich mir eine Hansa-Wannenrandarmatur bestellt. Ich war ziemlich überrascht, dort 3/4’’-Anschlüsse zu finden. Die Zuleitungen sind 15mm-CU-Rohr mit 1/2’’-Wandscheiben, in die ich normale Eckventile mit 3/8’’-Abgang gesetzt habe.

Nun denke ich mir, daß man sich bei Hansa sicher etwas dabei gedacht hat, so große Querschnitte zu verwenden. Zudem habe ich noch keinen Flexschlauch 3/4’’ auf 3/8’’ gefunden. Was würdet Ihr mir raten? Eckventile gegen was größeres tauschen? Reduzierstück einbauen?

Es ist mir übrigens wurscht, ob meine Wanne nach 10 oder 15 Minuten gefüllt ist.

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther

Warum hast du denn Eckventile da montiert?!
Da kommst du doch nie zum Absperren ran, oder etwa doch?

Versuch mal anstelle der Eckventile, die mit 3/8" ohnehin viel zu wenig Durchflussmenge haben, 1/2" Nippel in die Wandanschlüsse vorzurichten und dann bekommst du auch die passenden Flexschläuche die eigentlich bei ordentlichen Armaturen von namhaften Herstellern als Zubehör dabei sind.
Jetzt sag nicht die Armatur ist aus dem Baumarkt…nur ne Frage :wink:
Was sagt denn die Beschreibung? Da sollte auch drinnen stehen welche Vorrichtung vorhanden sein sollten.

So, hoffe das hilft dir weiter?
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Warum hast du denn Eckventile da montiert?!
Da kommst du doch nie zum Absperren ran, oder etwa doch?

Bei der Eckbadewanne ist die Ecke ausgespart. Da soll eine geflieste dreieckige Platte hin, die auch die Armatur trägt. Um da später noch dranzukommen (Revisionsöffnung), setze ich die Platte in die Ecke und spritze sie nur mit Silikon an. Sie ist also schnell zu entfernen.

Außerdem benötige ich zum Fliesen etc. Wasser und bin zu bequem, jedes Mal ein Stockwerk tiefer zu latschen.

Versuch mal anstelle der Eckventile, die mit 3/8" ohnehin viel
zu wenig Durchflussmenge haben, 1/2" Nippel in die
Wandanschlüsse vorzurichten und dann bekommst du auch die
passenden Flexschläuche die eigentlich bei ordentlichen
Armaturen von namhaften Herstellern als Zubehör dabei sind.

Es sind ja 1/2"-Wandscheiben verbaut. Die Eckventile sind dort 'reingeschraubt, haben halt nur einen 3/8"-Abgang. Naja, und Hansa halte ich schon für einen namhaften Hersteller.

Jetzt sag nicht die Armatur ist aus dem Baumarkt…nur ne
Frage :wink:

Die Armatur ist nicht aus dem Baumarkt. Sämtliche Schläuche hinter der Armatur sind vorhanden, aber die Zuleitungen nicht. Ich vermute mal, daß das so ist, weil dem Hersteller die erforderliche Länge unbekannt ist. Mir ist das so auch lieber, als zu kurze Schläuche zu haben, die ich nachher sowieso nicht verwenden kann.

Was sagt denn die Beschreibung? Da sollte auch drinnen stehen
welche Vorrichtung vorhanden sein sollten.

Bei den Zuleitungen steht lediglich dabei, daß sie einen 3/4’’-Anschluß haben müssen.

So, hoffe das hilft dir weiter?

Nun, eigentlich hätte ich schon gern eine Absperrmöglichkeit, andererseits ist es ja auch so, daß man Eckventile von Zeit zu Zeit mal betätigen sollte. Doch, das hilft mir schon weiter. Vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

Ok, andere Möglichkeit
Hallo Gunther

Gut, Hansy ist i.O!

So, nun aber zur Absperrmöglichkeit. Ist zwar nicht grad in der Trinkwasserinstallation zulässig (nur zu Wartungszwecken also passt´s doch etwas…voresichtig gesagt) aber du könntest auf Kugelhähne zurückgreifen.
In die Wandanschlüsse 1/2" Nippel dann den Kugelhahn und einen Übergang für den Flexschlauch. Flexschlauch bekommst du beim Sanispezi auf jeden Fall, also dürfte deine Problematik behoben sein.

Gruß :wink:
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]