Anschluss Waschmaschine: Wasser läuft aus

Hallo zusammen,

habe heute meine neue Waschmaschine (Beko WML) geliefert bekommen und wollte sie eben anschließen. Die mitglieferten Schläuche passen auch problemlos an die vorhandenen Anschlüsse.

Wenn ich jetzt jedoch den Wasserhahn aufdrehe, tritt Wasser an der Anschlussstelle zwischen Hahn und Schlauch aus. Die Mutter sitzt jedoch absolut fest und wenn das andere Ende nicht an der Waschmaschine angeschlossen ist, läuft das Wasser problemlos durch den Schlauch.

Daher meine Frage: was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo bo,

evtl. fehlt Dir da ein Dichtungsring.
Wenn Du die Überwurfmutter vom Wasserhahn abschraubst und hineinschaust,
solltest Du einen schwarzen -evtl. auch roten- Ring sehen.
Wenn nicht, fehlt die Dichtung.
Gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt. Auf die richtige Größe achten!
Es könnte aber auch am Wasserhahn liegen.
Wenn das Gewinde zu kurz ist, kannst Du die Überwurfmutter zwar festdrehen, es wird aber nicht abgedichtet.
Kannst Du denn bei festgedrehter Überwurfmutter den Schlauch am Hahn etwas drehen?
Ich meine, ist er beweglich in der Verschraubung?
Dann könnte eine dickere Dichtung oder ein zweiter Dichtungsring abhilfe schaffen.
Der zweite Dichtungsring sollte aber nur ein Provisorium sein, bis Du eine dickere Dichtung eingelegt hast.

Mit trockenen Füßen grüßt Grisu

Hallo Grisu,

habe es jetzt mal mit dem Schlauch der alten Waschmaschine probiert. Diesmal spritzte das Wasser schon zwischen Überwurfmutter und Hahn raus, wenn das andere Ende frei in die Badewanne hängt.

Scheinbar ist dann wohl der Hahn zu kurz und ich muss eine verlängerung anschrauben, oder?

Gruß, Bo

Hallo Bo,

Du brauchst eigentlich nur die originale Schlauchkupplung des Wasserhahnes.
Die würde passen, wird aber wohl mit dem Vorbesitzer ausgezogen sein.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Du ersetzt den Wasserhahn durch einen neuen mit passender Schlauchkupplung --> Mitbewohner informieren, Wasser abstellen, alten Hahn rausdrehen, neuen Hahn eindichten mit Teflonband und einschrauben, Wasser anstellen, auf Dichtheit prüfen. Oder

2.) Du machst ein Photo des Hahnes und gehst mal in den nächsten Baumarkt nach einer passenden Schlauchkupplung fragen und auch eine passende Schlauchschelle kaufen --> alte Kupplung vom Wasserschlauch abschneiden oder abschrauben, neue Schelle auf den Schlauch stecken, neue Kupplung in den Schlauch stecken, festschrauben, an den Wasserhahn drehen und auf Dichtigkeit prüfen --> Fertig

GWS-Grüße Grisu

Hallo,

es wundert mich, daß der neue Schlauch nicht passt, wenn der alte dicht war! Ich vermute eher einen Montagefehler.

Auf keinen Fall würde ich vom neuen Schlauch was abschneiden. Die Dichtheit und vor allem die Berstsicherheit wirst du mit deinen Fähigkeiten und mit Hausmitteln nichtmehr hinbekommen.

Ich würde jemanden holen, der sich mit solch einfachen Wasserinstallationen auskennt. Wenn der Schlauch der neuen Waschmaschine absolut nicht am Hahn dichtet, entspricht der vorhandene Hahn vermutlich nicht der Norm. Ich würde ihn gegen ein normgerechtes Geräteanschlußventil auswechseln lassen. Alles andere ist Pfusch!