Ich bin vor Kurzem zu meine Vater gezogen und musste deshalb auch die Schule wechseln.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich in der neuen Klasse ein paar neue Freunde finde?
Im Moment habe ich nur eine neue Freundin, Katrin, gefunden, welche aber, wie ich von einer Klassenkameradin erfahren habe, zu den Außenseitern der Klasse gehört. Sie hat mir klar gemacht, dass ich keine Chance bei ihnen habe, falls ich mich auf Katrin einlasse.
Ich möchte aber auch zu anderen Kontakt haben, und vor allem auch neue Freunde finden und nicht bis ans Ende meiner Schulezeit mit Katrin alleine sein.
Aber ich bin ohnehin eher von der stillen Sorte und wie soll ich jetzt auch zu den anderen Kontakt aufnehmen?
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben wie ich zur Klasse einen besseren Draht bekomme?
was ist Dir letztendlich lieber - ein oder zwei wirklich gute Freundinnen, die offen auf Dich zugehen, obwohl sie selbst schlechte Erfahrungen mit Mitschülern machen, oder der Kontakt mit oberflächlichen Hühnern, die Dich nicht so akzeptieren, wie Du bist, sondern Dich im Zweifelsfall fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, sobald Du mit dem Falschen redest, die falschen Klamotten trägst, die falsche Musik hörst oder gar noch bessere Noten als sie hast?
Für mich wäre die Sache auf jeden Fall klar: Ich würde die Freundschaft mit Katrin pflegen und die Tussen links liegen lassen.
Du bleibst weiterhin mit Katrin befreundet wenn du es wirklich willst und ihr gemeinsame Interessen habt. Dann kann es dir auch egal sein was andere denken.
Oder du kündigst Katrin die Freundschaft und schließt dich den anderen an.
Ich als Außenstehender kann deine Situation schlecht beurteilen das kannst nur du wissen und entscheiden. Es kann sein das die anderen deine Freundschaft garnicht wollen und dann stehst du alleine da. Nur mit Katrin befreundet sein weil dich die anderen nicht mögen ist natürlich auch keine Lösung oder willst du das? Ich würde es auch unfair und einfach hinterhältig gegenüber Katrin finden. Ich würde an deiner Stelle weiterhin mit Katrin befreundet bleiben und abwarten was die Zeit bringt. Aber grundsätzlich gilt: lieber ein paar echte Freunde als 1000 falsche Zweckfreundschaften. Die Entscheidung liegt bei dir, liebe grüße
manche Dinge ändern sich nie - so wie fast jeder Mensch in den verschiedenen Stufen seines Lebens mit Fragen und Entscheidungen konfrontiert werden, die Millionen von Menschen schon durchlebt haben. Ein bisschen könnte man von diesen Menschen und ihren Erfahrungen lernen und ganz viel wird wohl nur über die Selbsterfahrung gehen. Die Teenagerzeit ist zweifelsohne einer der schwierigsten Phasen des Lebens. Herzlich willkommen auf der Suche dem Weg, der für Dich am besten ist.
Es gibt viele Jugendliche, die sich in Gruppen zusammenschließen, um nach Außen eine Art von Stärke zu demonstrieren, Andersartigkeit in jeder Form ablehnen und auf ihre Weise auch bekämpfen. Später sind dann viele Erwachsene damit beschäftigt Menschen zu respektieren und zu integrieren so wie sie sind.
Ich kann mir Kamikazekatze nur anschließen - sei Du selbst, bleib stark und trete nicht auf Menschen, die nett zu Dir sind, nur weil sie den gesellschaftlichen „Ansprüchen“ des Umfelds nicht gerecht werden.
Ich kann Dir noch einen Film zu dem Thema empfehlen: „Muriels Hochzeit“
ich habe viele Klassen kommen und gehen sehen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die heutigen Aussenseiter (bin gerade in England und hier gibt es u.a. kein sz, sorry) oftmals die Besten der Schueler sind. Im Kollegium wird das oftmals ebenso gesehen. Das sind nicht selten ganz normale junge Leute, die noch Ziele haben und Erziehung.
Das muss nicht immer so sein. Es kommt sicherlich auf die Klasse an.
Ich kann nur sagen, dass mir die Schueler und Schuelerinnen, die aussen standen, fast immer sympathisch waren.
Gruss aus England
room222
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
magst du Katrin? Verbringst du gerne Zeit mit ihr? Habt ihr gemeinsame Interessen? Kannst du gut mit ihr reden?
Ich finde nach solchen Kriterien sollte man entscheiden, ob man jemanden zum Freund aussucht und nicht danach ob derjenige in der Klasse Tonangeber ist oder nicht.
Du hast ja schon einige Ratschläge zu diesem Thema bekommen und diese Probleme in der Klassengemeinschaft sind nicht neu und wie ich befürchte wird es sie auch immer wieder geben. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwer es für jemanden ist damit klar zu kommen.
Wenn du Katrin magst, dann könntest du dir auch überlegen wie sie sich fühlt. Da kommt jemand neu in die Klasse, mit der sie sich gut versteht, endlich ist jemand da, der sie nicht ablehnt und dann lässt diese andere Person sie fallen, weil sie doch auch lieber zu den Tonangebern gehören möchte…
Ich würde dir raten deine Freunde nach den ganz oben genannten Fragen zu beurteilen und nicht danach, was sie dir bringen könnten. Und es kann keinen Erfolg bringen sich selber zu verstellen oder anders zu verhalten als man eigentlich ist, nur um andere Freunde zu gewinnen.
Ich denke, dass man einen Freundeskreis finden kann, der zu einem passt, wenn man zu sich selber und seinen Einstellungen steht.