Hallo in die Runde!
Wollte Ablufthaube reinigen, ziehe die 4 (6) Kabel vom Schiebeschalter 481927618053 ab, zerlegte den Motor und setzte ihn nach reinigung zusammen.
Nun kommt mein Problem: der Schiebeschalter hat 8 Anschlüsse, davon sind 2x2 Brücken Phase/Null drin, 4 Pins sind nu frei! vom Motor kommen 4 Kabel 1xblau mit Brücke zur Lampe Null, 1xweiss mit Brücke zur Lampe Phase, 1xschwarz und 1xgrau.
Der Schiebeschalter hat 3 Stufen Geschwindigkeiten. Wie wird der Motor an diesen Schalter 481927618053 angeschlossen?
Danke schon mal für die klugen Köpfe …
Hallo!
Willst Du es hören, wie ich es gemacht hätte ? Wahrscheinlich nicht.
Ich hätte einen Zettel genommen und mir eine kleine Skizze mit dem Anschlusstableau und den Aderfarben gemacht.
Denn ich kann auch nicht allein aus den Farben die Zuordnung erkennen, selbst wenn die Zahlen oder Symbole oder Kürzel an den Klemmen wären.
Jetzt musst Du Dir helfen lassen. Man muss messen.
MfG
duck313
Hallo Duck313.
Hatte ich auch gemacht, aus Sicherheitsgründen.
Wollte nur Gewissheit, ob a) mein Gedächtnis und b) meine Zeichnung noch funktionierte/richtig war!
1 Stufe funktionierte auch, doch beim schalten auf 2 gab es einen Kurzschluss.
Also nahm ich den Motor wieder auseinander, dabei stellte ich fest, daß beim Zusammenbau eines der Kabel die über der Ankerführung lagen, (porös) beschädigungen an der Isolation aufweisten!
Hat sich also erledigt
Besten Dank Manfred