Anschlußblock am Heizkörper tropft

Hallo,

Ja, so ein 0815-Ding, wie soll ich es beschreiben? Also, da sind die Sperrventile von vorn mittels 90°-Drehung mit Schraubenzieher stellbar, an der Seite eine Inbusschraube für die Einstellung bei zugedrehtem Thermostat.

Die Ventile tropfen. Nun kann ich den Block ausbauen und durch neuen ersetzen, dazu muß ich aber die gesamte Heizung ablassen. Kann ich mir das ersparen? Kann ich da irgendwas abdichten?

Gruß
André

No chance ;-( Sorry
Hallo André

Wenn der Hahnblock aus den Absperrungen tropft ist Hopfen und Malz verloren.
Heizung mußt du entleeren!
Besorg dir einfach eine qualitativ hochwertigeren Hahnblock bei dem Heizungsbauer deines Vertrauens, die taugen dann acuh was und halten länger dicht!
Sorry das ich dir keine bessere Lösung anbieten kann, sind nun mal Tatsachen…

Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Foto …
wäre gut, bevor alle spekulieren und die gesamte Ventil- und Heizungstechnik wieder erklären.

Hallo,

Auch Hallo
und Gruß
BW

vereisen
Hallo André,

Wenn du das ganze Heizungswasser nicht ablassen möchtest, bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit des Vereisens.
Profis machen das folgendermaßen:
Zulauf vor dem abzuschraubenden Ventil oder wasauchimmer großzügig vereisen, Ventil abbauen, neues drauf und fertig.
Wenn du das aber noch nie selber gemacht hast, vergiss es ganz schnell und lass lieber das Wasser ab.
Außerdem dürfte es länger dauern, Flüssigstickstoff aufzutreiben, als Wasser ablaufen und wieder einlaufen zu lassen.
PS: Hast du mal versucht, die Verschraubungen leicht anzuziehen? Vielkeicht hift es ja (oder es wird schlimmer)

Gruß
Sticky

Geht heute mit elektronischem Einfriegerät, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen und dann kommt man nicht schnell genug in den Keller um das Wasser abzulassen…

Danke,

also alle Ventile bei Heizkörpern zu, dann Wasser ablassen, neuen Block einbauen (im Erdgeschoss *grummel*), dann wieder auffüllen, Entlüftungsparty.

Habs mir schon gedacht…

Gruß
André

So schaut´s aus!
Aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn Hk´s zu sind mußt du auch nicht so sehr viel auffüllen, geht doch noch recht schnell.

Gruß
Nelsont