Anschlussfinanzierung

Hallo,

ich bin ein Laie in dem Bereich, will aber dennoch versuchen, meine Frage zu beschreiben:
Ich habe vor 6 Jahren ein Haus gekauft. Dies wurde von einer Bausparkasse finanziert. Ich habe dafür einige Bausparverträge abgeschlossen, die nach Zuteilung an die Bausparkasse übertragen werden. Dort zahle ich jeden Monat ein - außerdem natürlich die Darlehenzinsen etc.
Jetzt habe ich mich vor kurzem für ein weitaus günstigeres Forward-Darlehen entschieden, welches nach der Zinsbindung der Bausparkasse, diese ablöst.

Nun zu meiner Frage: Die „neue“ Bank wird doch sicherlich die Bausparkasse darüber informieren - somit weiss die Bausparkasse doch, das das Geld nach der Zinsbindung „reinkommt“. Dadurch erledigen sich aber meiner Meinung nach die Bausparverträge, die eigentlich dafür vorgesehen waren. Wäre es daher für mich möglich, die Bausparverträge zu splitten und somit zuteilungsreif zu machen und auch die monatliche Einzahlung wegfallen zu lassen?? Mittlerweile hat sich in den Bausparverträgen ein netter Geldbetrag angesammelt :wink:

Ich hoffe, ich konnte meine Frage und das „drumherum“ gut formulieren.

Freue mich über jeden Hinweis …

Gruß
Frank

Nun zu meiner Frage: Die „neue“ Bank wird doch sicherlich die
Bausparkasse darüber informieren - somit weiss die

Jetzt noch nicht, erst kurz vor Ablauf der Zinsbindung.

„reinkommt“. Dadurch erledigen sich aber meiner Meinung nach
die Bausparverträge, die eigentlich dafür vorgesehen waren.

Momentan sind sie noch Tilgungsersatz, erst wenn das Darlehen der Bausparkasse getilgt ist, sind die Verträge frei.

Wäre es daher für mich möglich, die Bausparverträge zu
splitten und somit zuteilungsreif zu machen und auch die
monatliche Einzahlung wegfallen zu lassen??

Die Besparung solltest Du nicht reduzieren, sie stellen Darlehenstilgung dar. Du hast hoffentlich das Forwarddarlehen nicht zur jetzigen Restschuld aufgenommen, sondern zur zukünftigen. Du kannst mit der BSK reden, erfahrungsgemäß werden die jetzt aber noch keine Veränderungen zulassen.

Mittlerweile hat
sich in den Bausparverträgen ein netter Geldbetrag angesammelt

Den solltest Du aber zur Tilgung des Darlehens verwenden und nicht anderweitig verplanen, sonst kommst Du von den Darlehen nie runter.