Hallo,
ich bin ein Laie in dem Bereich, will aber dennoch versuchen, meine Frage zu beschreiben:
Ich habe vor 6 Jahren ein Haus gekauft. Dies wurde von einer Bausparkasse finanziert. Ich habe dafür einige Bausparverträge abgeschlossen, die nach Zuteilung an die Bausparkasse übertragen werden. Dort zahle ich jeden Monat ein - außerdem natürlich die Darlehenzinsen etc.
Jetzt habe ich mich vor kurzem für ein weitaus günstigeres Forward-Darlehen entschieden, welches nach der Zinsbindung der Bausparkasse, diese ablöst.
Nun zu meiner Frage: Die „neue“ Bank wird doch sicherlich die Bausparkasse darüber informieren - somit weiss die Bausparkasse doch, das das Geld nach der Zinsbindung „reinkommt“. Dadurch erledigen sich aber meiner Meinung nach die Bausparverträge, die eigentlich dafür vorgesehen waren. Wäre es daher für mich möglich, die Bausparverträge zu splitten und somit zuteilungsreif zu machen und auch die monatliche Einzahlung wegfallen zu lassen?? Mittlerweile hat sich in den Bausparverträgen ein netter Geldbetrag angesammelt 
Ich hoffe, ich konnte meine Frage und das „drumherum“ gut formulieren.
Freue mich über jeden Hinweis …
Gruß
Frank