Hallo www,ler
Das Ehepaar XY braucht Anfang 2008 eine Anschlussfinanzierung fürs Eigenheim weil die Zinsbindung ausläuft.
Ehefrau ist Berufstätig,Ehemann seit kurzem Arbeitslos-bisher
konnten sie immer die Monatliche Rate Bezahlen.
Die Bank weiss aber nicht(noch nicht) das Er Arbeitslos ist.
Wie Seht ihr die Chance auf eine Anschlussfinanzierung?
Falls die Bank Ablehnt(wovon ich ausgehe) was bleiben für Möglichkeiten um das Haus zu Retten?
Vermutlich schickt die Bank ein Angebot für die Anschlußfinanzierung an die Kunden, ohne groß nach Veränderungen zu fragen. Das sollte man dann schnell unterschreiben und zurückschicken.
Falls die Bank Ablehnt(wovon ich ausgehe) was bleiben für
Möglichkeiten um das Haus zu Retten?
Du gehst also davon aus, dass das Einkommen der Frau nicht reicht, um die Raten zu bezahlen ?
Hallo Chatmann,
das wichtigste Gebot, ist meiner Meinung nach „Ehrlichkeit“. Ihr solltet der Bank offen sagen wie eure derzeitige Situation ist.
Der größte Fehler ist es nicht mit der Bank zu reden. Das geht meist nach hinten los und verschlimmert eine unglückliche Kreditsituation nur noch.
Gruß
Samira
Vermutlich schickt die Bank ein Angebot für die
Anschlußfinanzierung an die Kunden, ohne groß nach
Veränderungen zu fragen. Das sollte man dann schnell
unterschreiben und zurückschicken.
Wie kannst du so einen Tipp geben?!? Ich hoffe das war ironisch gemeint!
Kopfschüttelnde Grüße
Samira
Wie kannst du so einen Tipp geben?!? Ich hoffe das war
ironisch gemeint!
Nein, war es nicht. Ich habe den Text so verstanden, dass das Paar in der Lage ist die momentanen Raten zu tragen, aber fürchtet, wegen der Arbeitslosigkeit des Ehemannes keine neue Finanzierung zu bekommen.
Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, nehme ich alles zurück.
Ja ich Denke das der Verdienst der Frau alleine nicht für die Raten und zum Leben reicht. Beide zusammen haben jetzt mit dem ALG1 ca.2000.- Euro das reicht schon,aber wenn der Mann keinen neuen Job findet kommt er ja zwangsläufig in Hartz4. Dann wird es bestimmt eng.Sie haben noch einen Sohn der bei ihnen Wohnt
und auch Berufstätig ist-sollten/könnten sie den mit in die Finanzierung nehmen? schlieslich soll er ja mal das Eigenheim bekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und du meinst es ist sinnvoll eine Anschlussfinanzierung unter falschen Vorraussetzungen zu starten? Was macht das für einen Sinn, wenn sie die Raten dann nicht zurückzahlen können, weil von falschen Fakten ausgegangen wurde?
Es ist doch ratsamer mit offenen Karten zu spielen und zu sehen was mit dem aktuellen Verdienst möglich ist.
Gruß
Samira
Und du meinst es ist sinnvoll eine Anschlussfinanzierung unter
falschen Vorraussetzungen zu starten?
Auf keinen Fall.
Was macht das für einen
Sinn, wenn sie die Raten dann nicht zurückzahlen können, weil
Gar keinen. Nochmal: Ich hatte das Ausgangsposting so verstanden, dass die laufenden Raten getragen werden können, aber ein Neuantrag wegen der Arbeitslosigkeit eines Antragstellers wohl abgelehnt würde. Können die Raten nicht mehr bezahlt werden, sollte man schleunigst handeln und das Objekt entweder vermieten oder gar verkaufen.
Es ist doch ratsamer mit offenen Karten zu spielen und zu
sehen was mit dem aktuellen Verdienst möglich ist.
Solange die Monatsraten bezahlt werden können, muß die Bank nicht alles wissen. Deswegen mache ich auch die Baufinanzierung nie bei der „Hausbank“ des Käufers/Bauherrn.
Hallo,
Du gehst also davon aus, dass das Einkommen der Frau nicht
reicht, um die Raten zu bezahlen ?Ja ich Denke das der Verdienst der Frau alleine nicht für die
Raten und zum Leben reicht. Beide zusammen haben jetzt mit dem
ALG1 ca.2000.- Euro das reicht schon,aber wenn der Mann keinen
neuen Job findet kommt er ja zwangsläufig in Hartz4. Dann wird
es bestimmt eng.Sie haben noch einen Sohn der bei ihnen Wohnt
und auch Berufstätig ist-sollten/könnten sie den mit in die
Finanzierung nehmen? schlieslich soll er ja mal das Eigenheim
bekommen.
ich kann nur den Rat erteilen, bei den Verhandlungen ehrlich zu sein. Um mal wieder ein altes Karnickel aus dem Hut zu zaubern: Kredit kommt von lat. credere, also glauben, vertrauen. Wenn das Kreditinstitut spitzbekommt, daß bei der Anschlußfinanzierung bzgl. der Einkommensverhältnisse gelogen wurde, flattert im Zweifel sehr schnell die Kündigung der Geschäftsbeziehung aus wichtigem Grunde ins Haus. Neben der diffusen Begründung des fehlenden Vertrauens wird man sich dann auf die AGB berufen, die ausdrücklich das Recht zur außerordentlichen Kündigung bei unrichtigen Angaben zu den Vermögensverhältnissen vorsieht.
Ich werde wohl - ohne jetzt nachgezählt zu haben - deutlich mehr Kündigungen wegen Vertrauensverlusts versandt haben als aus rein materiellen Gründen (also pleite oder kurz vor pleite).
Gruß
Christian
Hallo Nordlicht,
tut mir leid aber ich kann deine Denkweise absolut nicht nachvollziehen. Ich denke da wie exc. Was spricht dagegen der Hausbank ehrlich die jetztige Situation zu schildern. Wenn einer der beiden Kreditnehmer genug verdient sollte kein Problem für eine Anschlussfinanzierung existieren! Warum also die Unwahrheit erzählen?!? Sollte im Umkehrschluss allerdings der Verdienst nicht reichen, macht es keinen Sinn auf Grund von falschen Tatsachen eine neue Finanzierung zu erschwindeln. Denn das geht sowieso nach hinten los. Das wären dann so schöne Fälle für „Raus aus den Schulden“ mit Hausverkauf usw. … Wenn man ehrlich ist, kann das auch anders laufen.
Wenn ich mir dein Posting so durchlese wärst du jemand mit dem ich solche Geschäfte NICHT tätigen würde.
Immer noch kopfschüttelnde Grüße
Samira
vertrauen. Wenn das Kreditinstitut spitzbekommt, daß bei der
Anschlußfinanzierung bzgl. der Einkommensverhältnisse gelogen
wurde, flattert im Zweifel sehr schnell die Kündigung der
Geschäftsbeziehung aus wichtigem Grunde ins Haus. Neben der
diffusen Begründung des fehlenden Vertrauens wird man sich
dann auf die AGB berufen, die ausdrücklich das Recht zur
außerordentlichen Kündigung bei unrichtigen Angaben zu den
Vermögensverhältnissen vorsieht.
Also ich bin bei einer Anschlußfinanzierung nicht nach meinem Einkommen gefagrt worden…
(Sparkasse, 10 Jahre)
Gruß
rapsi
Hallo Samira,
tut mir leid aber ich kann deine Denkweise absolut nicht
nachvollziehen.
Wenn Du Dich über meine Statemants ereiferst, solltest Du sie genau gelesen haben. Ich habe mehrfach geschrieben " wenn die Zahlung der Raten weiterhin möglich ist", sollte sie nicht mit der Bank sprechen. Wenn das nicht möglich ist, ist der Empfehlung eine ganz andere, wie Du in meinen früheren Beiträgen zu diesem Thema nachlesen kannst.
Hausbank ehrlich die jetztige Situation zu schildern. Wenn
einer der beiden Kreditnehmer genug verdient sollte kein
Problem für eine Anschlussfinanzierung existieren!
Da irrst Du aber ganz kräftig. Da Ablauf der Zinsbindung ist das Darlehen erst einmal grundsätzlich fällig. Wenn die Bank nur einen Verdiener nicht akzeptiert bekommen die Leute ein Problem.
Warum also die Unwahrheit erzählen?!?
Ist gar nicht notwendig. Die Bank legte den Vertrag zur Unterschrift vor. Wenn genug Geld da ist, um die Raten zu bezahlen, sind alle Seiten zufrieden.
der Verdienst nicht reichen, macht es keinen Sinn auf Grund
von falschen Tatsachen eine neue Finanzierung zu erschwindeln.
Einverstanden.
… Wenn man ehrlich ist, kann das auch anders laufen.
Dann mach mal ein kleines Experiment. Nimm ein Darlehen auf und nachdem Du zehn Raten gezahlt hast, gehst Du zu Deiner Bank und erzählst denen, dass du gerade arbeitslos geworden bist, sie sich aber um die Raten keine Sorgen machen müssen, da Deine Oma Dir das Geld dafür geben wird. Und dann warte ab, was passiert.
Wenn ich mir dein Posting so durchlese wärst du jemand mit dem
ich solche Geschäfte NICHT tätigen würde.
Um meine Kunden mußt Du Dir keine Sorgen machen, deren Finanziern laufen wie geschmiert.
Immer noch kopfschüttelnde Grüße
Warum eigentlich ?
Samira
Nordlicht