Anschlussfrage USB Stick SD Card

Hallo zusammen,

im Anschluss an Mareikes Frage.

Ich suche eine Möglichkeit Mobile Apps (FF/Thunderbird) auf meinem Rechner laufen zu lassen. Fest installieren auf meinem FirmenNB geht nicht.

Dabei ist Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das über eine SD Card oder über USB Stick mache. der Testsieger aus einem im vorherigen Thread geposteten Link hat wohl schnelle lese und schreibvorgänge ist aber im Zugriff nur im Mittel. Welche Werte muss ich denn für meine Anwendung optimieren.

Derzeit nutze ich einen USB Stick der von meinem Unternehmen als Werbemittel verteilt wird (1GB, ich fürchte No Name). Da kann ich nach einem Klick 20sek warten bis etwas passiert. Ist also keine echte Alternative, …

Was mache ich da, schnellen USB Stick oder SD Karte und wenn dann was für welche?

Danke & Gruß
C.

Hallo,

Dabei ist Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Jetzt
stellt sich die Frage, ob ich das über eine SD Card oder über
USB Stick mache. der Testsieger aus einem im vorherigen Thread
geposteten Link hat wohl schnelle lese und schreibvorgänge ist
aber im Zugriff nur im Mittel.

Ich denke, in den meisten Fällen ist ersteres relevanter.

Welche Werte muss ich denn für meine Anwendung optimieren.
Derzeit nutze ich einen USB Stick der von meinem Unternehmen
als Werbemittel verteilt wird (1GB, ich fürchte No Name). Da
kann ich nach einem Klick 20sek warten bis etwas passiert. Ist
also keine echte Alternative, …

Das kann aber auch eine Macke des Betriebssystem sein.
Nach dem Einstecken dauert es meist einige Sek. bis die
neue Hardware erkannt wird. Dann sollte es aber sehr viel
schneller gehen.

Was mache ich da, schnellen USB Stick oder SD Karte und wenn
dann was für welche?

Ich habe die Extreme III (1GB) mal getestet und mit einer
billigen SD-Card verglichen.
Eine 100MByte ZIP-Datei wird auf der Extreme III in ca. 25sek.
gespeichert. Bei der billigen Karte dauert es bis über 1 Min.
Ich denke, derzeit gibt’s kaum was schnelleres.

Ich denke, es ist auch sehr von Vorteil, daß man die SD-Card
rausnehmen und in der kleinen Plastikverpackung, recht
zuverlässig transportieren kann. USB-Sticks sind da oft viel
anfälliger.
Gruß Uwi

Danke für Deine Meinung.

Ich habe mir mal die SanDisk 2GB aus meinem Blackberry genommen und ausprobiert. Jetzt flutscht es wie geschmiert. Dann werde ich mir wohl noch eine davon kaufen. Die hat auch den Vorteil, dass man sie immer drin lassen kann und der Rechner nicht versucht von ihr zu booten …

Gruß
C.

Hallo,

Die hat auch den Vorteil, dass man sie immer drin lassen kann
und der Rechner nicht versucht von ihr zu booten …

Ja, im Gegensatz zu einem Stick ragt da nix so weit raus,
sofern man einen eingebauten Cardreader hat.

Das Problem mit dem Booten sollte auch durch Ändern der
Bootsequenz im BIOS leicht zu beheben sein.
Gruß Uwi

Moien

Dabei ist Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung.

Es gibt einige sauschnelle Sticks. Nur findet man sowas nicht im Wir-sind-blöd Markt und die Teile kosten richtig Geld. Das ReadyBoost-Logo ist ein guter Anhaltspunkt (Ob Readyboost nun was bringt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Aber die Sticks müssen einige Mindestkritien erfüllen die die meisten 0815-Teile nicht mal ansatzweise schaffen). Die guten schaffen > 20MB/s bei Seekzeiten 10ms Seekzeiten).

Bei den guten SDs ist derzeit um die 20MB/s Schluss (Bezeichnung 133x und 150x). Die Seekzeiten liegen leicht höher (3ms).

Noch besser und schneller sind CF-Karten. Es sind Karten mit realen 35MB/s (Datenblätter mit ~40MB/s, Bezeichnung „266x“) lesen und schreiben auf dem Markt (Extreme IV, bis 8GB). Die Seekzeiten liegen um 0.8ms. Hauptproblem und grösste Bremse ist dabei der Cardreader. Direkt am IDE-Bus werden die Teile nochmal 10-15% schneller. Man sollte sowas nicht völlig ohne Kühlung länger Volllast laufen lassen.

Derzeit nutze ich einen USB Stick der von meinem Unternehmen
als Werbemittel verteilt wird (1GB, ich fürchte No Name).

~3 MB/s schreiben, 10 ms Zugriffzeiten … als Zwischenlager oder Schlüsselanhänger ganz nett aber ansonsten unbrauchbar.

cu

Hi pumpkin,

Du hast Recht, ich habe auf Deine Empfehlung hin von Lexar Sticks gefunden die Lese/Schreiben mit mind. 24/18 MB/sek schaffen. Kosten auch tatsächlich mehr als der übliche Klump.

Ich schaffe derzeit mit meinem internen Kartenleser akzeptable Reaktionszeiten. Mal sehen ob ich mir einen solchen Stick gönne. Die Karte ist schon angenehm weil sie eben im NB verschwindet.

Gruß
C.