Um die Signale hier auf der Erde empfangen und senden zu können benötigt man Parabolsspiegel mit mehreren Metern Durchmesser.
Das trifft in den meisten fällen zu…aber nicht in jedem!
Beispielsweise die amerikanischen NOAA-Wettersatteliten könnnen unter unständen mit einfacher Ausrüstung(wenn Satellit in deiner Nähe und gutes Wetter vorausgesetzt) empfangen werden.
Mit einer Funkantenne von etwa drei Metern höhe ist es sogar theoretisch möglich (fast) jeden Satelliten zu empfangen. Wenn du beispielsweise Hubble anfunken möchtest:
1.Problem: Wie schon erwähnt sind es die Frequenzen. Hobbyfunker haben allerdings schon die Frequenzen herausgefunden sodass man durch ein wenig Googlen die Frequenzen finden sollte.
Beachtet werden müsste nur das so ein Satellit mehrere Kanäle hat. Einen Bilderkanal(für Bildübertragungen) und einen Telemetriekanal(für Statusinformationen)
Wenn du also Befehle an den Satelliten übermitteln wolltest müsstest du die Nachricht an den Telemetriekanal senden. Beispiel für einen Telemetriesignal: http://www.dk3wn.info/sounds/rs13defect.rm
2.Problem:
Bevor man überhaupt Befehle senden kann muss man natürlich die Telemetrie entschlüsseln um überhaupt herauszu finden z. B.: mit welchen Triebwerken du den Satellit in eine niedrigere Umlaufbahn gesteuert werden soll.
Deine Befehle müssen dann natürlich auch wieder verschlüsselt werden.
3.Problem:
Du weißt NICHT wie der Satellit programmiert ist. Das bedeutet du müsstest die Programmsprache des satelliten beherrschen um damit der Satellit überhaupt deine Befehle versteht. Ob es eine einheitliche Sprache gibt oder nicht weiß ich nicht. Tatsache ist das die erforderlichen Befehlcodes Top Secret sind und ich wüsste nicht wie man an diese Codes herankommen sollte.
Eine erforderliche Ausrüstung wäre für einen Hacker übrigens nicht schwer zu beschaffen vorausgesetzt er ist lizensierter Hobbyfunker(und man hat das nötige Geld).
Meines wissens nach ist es noch niemanden wirklich gelungen einen satellit zu hacken(ich kann mich aber auch irren)
Ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten
freaky