Anschlussfreischaltung und Hauptverteiler

Hallo,

folgendes Problem: Morgen früh kommt zu mir ein T-Com- Techniker, um meinen Telefonanschluss freizuschalten.
Eben wollte ich in den Keller gehen, um schon einmal den Hauptverteiler ausfindig zu machen und stellte fest: Er ist mit einer Tür verriegelt, zu der ich vom Vermieter gar keinen Schlüssel bekam (habe selbst keinen Kellerraum).
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Techniker überhaupt an den Hauptverteiler muss? Was genau wird an diesem gemacht? Genügt es evtl., wenn ich den Namen der Vormieterin kenne, damit die Leitung „von außen“ freigegeben werden kann? Oder ist der Besuch des Technikers ohne Zugang zum Hauptverteiler sinnlos und ich sollte mich um einen neuen Termin und einen Schlüssel bemühen?

Wäre schön, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, auf was ich mich einzustellen habe…

Hallo Spacedog,

zu 90% ist der Anschluss der Vormieterin noch im Haus-Hauptverteiler durchgeschaltet, sodass der Techniker Deinen Tel.-Anschluss von aussen durchschalten kann.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Eben wollte ich in den Keller gehen, um schon einmal den
Hauptverteiler ausfindig zu machen und stellte fest: Er ist
mit einer Tür verriegelt, zu der ich vom Vermieter gar keinen
Schlüssel bekam (habe selbst keinen Kellerraum).

Wenn der Vermieter einiger Massen seriös ist, wird diese Tür ein K2 Zylinder zum verschließen haben und der Techniker wird dort reinkommen weil er einen K2 Schlüssel dabei hat.

Ansonsten muss der Vermieter nach einem Schlüssel gefragt werden, bzw. vielleicht hat auch ein Nachbar (z.B. Gewerbenachbarn) einen entsprechenden Schlüssel. Aber das kommt nur dann vor, wenn halt nicht besagter K2Schlüssel verwendet werden kann.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com