Anschlusskabel für Blitzgerät Metz Mecablitz 111

Hallo,

ich baue gerade ein ca. 50 Jahre altes Irisdiagnosegerät auf Digitalphoto um.
An dem Gerät befindet sich das angegebene Blitzgerät, allerdings ohne Anschlusskabel.
Wer weiss, woher man dieses Kabel noch bekommen kann?
Alternativ wären die Pinbelegung und Anschlusswerte des Steckers interresant, dann könnte ich selbst ein Anschlusskabel herstellen.
(Den Blitz der dig. Canon-Kamera kann ich nicht verwenden, da er das Auge nicht richtig beleuchtet. Alternative wäre noch das Canon Macro-Objektiv mit 1-5 facher Vergrößerung. Bin aber nicht bereit, dafür weitere 1.000 € auszugeben.)

Wer kann mir weiter helfen?

Hallo,

Metz hatte bei vielen Blitzgeräten einfach ein zweipoliges Kabel mit zwei PC-Steckern, einer an das Kameranippel, der andere im Kamerafuss. Sollte weder Metz noch ein Fotoreparaturbetrieb so was noch haben, ist der einfachste Weg, den Kamerafuss abzubauer und ein (beliebiges) zweipoliges Kabel anzuschliessen, der Aussenkontakt des Kamerafusses ist normalerweise auf Minus, der Mittelkontakt auf Pluspotential. Das ist auch die übliche Beschaltung von PC-Stecken und -Buchsen. Die Kabel wurden von manchen Herstellern als Koax ausgeführt, der Schirm als Minusleitung.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

Danke für die Infos.
Das hört sich nach Synchronkabel an. Dieses Kabel ist vorhanden.
An dem Gehäuse befindet sich auf der Oberseite (gegenüber vom Aufsteckschuh) ein grosser 3-poliger Anschluss.
Für diesen Anschluss fehlt mir das Anschlusskabel.

Ich habe gestern Abend noch den Blitz geöffnet. Darin habe ich einen grossen Kondensator vorgefunden, aber keinen Akku bzw. Batterien, auch keine Beschriftung, die Hinweise auf Anschlusswerte gegeben hätte.

Ich nehme an, dass man an dem Stecker ein spezielles Netzgerät anschliessen muss.

Gruß
Stefan

Hallo,

Die älteren Metz-Blitzgeräte hatten 2 - 3 eingebaute NC-Akkus in Scheibenform, die wären dir sicher aufgefallen. Zum Laden wurde ein eigenes Ladegerät verwendet, das wahlweise zum Akkuladen oder zum Blitzladen diente; der Blitzladeteil hatte etwa 150V und sehr geringe Leistung, die Elko-Ladezeit mit Netzteil war beträchtlich länger als vom Akku. Vielleicht kannst du von Metz mehr dazu erfahren!

Viel Erfolg wünscht

Der Daimio

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Habe Gestern Abend in meinen Mails auch endlich eine Antwort von Fa. Metz bekommen. Darin werden Deine Infos bestätigt.
Laut Fa. Metz darf allerdings dieses Blitzgerät mit Hochvoltzündkreis nicht mit modernen Kameras wie der Canon EOS 550D betrieben werden, da sonst die Kamera beschädigt werden könnte.

Somit muss ich mich von dem vorhandenen Blitzgerät verabschieden und nach einer anderen Lösung suchen.

Danke für die Mithilfe
Gruss Stefan

Hallo,

Somit muss ich mich von dem vorhandenen Blitzgerät
verabschieden und nach einer anderen Lösung suchen.

Es gibt im Internet diverse Bauanleitungen für Zwischengeräte, mit denen das geht:
http://shutterworks.org/zeug/
http://www.heise.de/ct/projekte/Blitzhilfe-Zweitblit…

HTH,

Sebastian