Anschlusskabel für PC-Arbeitsplatz

Hallo WWWler,

hier kommt am Samstag der Elektriker um 2 neue COmputerarbeitsplätze
anzuschliessen und ich soll ‚alles was er braucht‘ dafür einkaufen.

Jetzt gibt es nur ein Problem: Ich weiss nicht welches Stromkabel
ich nehmen soll und er ist diese Woche im Urlaub.

Es geht jeweils um drei Unterputzsteckdosen vor dennen ein Sicher-
heitsschalter sitzt. Von diesem Schalter aus gehts ohne Kabelunter-
rechung zum ~ 15 m entfernten Sicherungskasten wo beide ihre eigene
Sicherung (ohne FI) haben. Angeschlossen sin jeweils PC, Monitor
und PC-Lautsprecher

Das ich ihm ein NYM-J Kabel kaufen soll weiss ich noch - aber nicht
ob mit 3 x 1,5 qmm oder mit 2,5 qmm. Kann mir hier jemand einen
Tip geben?

Viele Grüße

Jake

Hallo WWWler,

hier kommt am Samstag der Elektriker um 2 neue
COmputerarbeitsplätze…

Jake

Hallo Jake,

Präzise Informationen enthält die entsprechende VDE Richtlinie, oder wie die das nennen (Vorschrift?). Aus praktischer Sicht ist 1,5 mm2 meist nur für 10 A ausreichend, während 2,5 mm2- Leitungen bis 16 A belastbar sind. Also kurz überschlagen, wieviel Watt an der Steckdose zu entnehmen sein sollen: 10 A = 2300 W, 16 A = 3680 W.

Kommt natürlich auch auf die Sicherung für die Leitungen an :
wenn 10 A Sicherung, dann ist 2,5 mm2 unsinniger Overkill, bei 16 A Sicherung ist 1,5 mm2 gefährlich !

Hoffe das Obige hilft weiter.

Gruß von Julius

Hallo WWWler,

Hallo Jake

hier kommt am Samstag der Elektriker um 2 neue Computerarbeitsplätze anzuschliessen und ich soll ‚alles was er braucht‘ dafür einkaufen.

Jetzt gibt es nur ein Problem: Ich weiss nicht welches Stromkabel ich nehmen soll und er ist diese Woche im Urlaub.

Es geht jeweils um drei Unterputzsteckdosen vor dennen ein Sicher-heitsschalter sitzt. Von diesem Schalter aus gehts ohne Kabelunter-brechung zum ~ 15 m entfernten Sicherungskasten wo beide ihre eigene Sicherung (ohne FI) haben. …

Dass ich ihm ein NYM-J Kabel kaufen soll weiss ich noch - aber nicht ob mit 3 x 1,5 qmm oder mit 2,5 qmm. Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Wenn die Sicherungen schon existieren, schau nach, wie hoch der Sicherungswert ist: Bis 10A -> 3 x 1,5mm² (der wahrscheinliche Fall); über 10A -> 3 x 2,5mm².

Viele Grüße

Jake

Gruß merimies