Anschlusskabel vom E-Herd verschmort

Wir haben in unserer WG einen neuen (gebrauchten) E-Herd von Amica.

Nach dem Anschließen hat er ca. 1h Stunde funktioniert und dann flog die 3er-Sicherung raus und ließ sich auch nicht mehr einschalten bis der Herd komplett vom Stromkabel getrennt wurde.

Jetzt haben wir entdeckt, dass beim Stromkabel eine Stelle, die direkt unter den Anschlussschrauben ein Metallschild mit den Schaltplänen berührt, an dieser Stelle bis aufs Innere angeschmort ist.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Ist das typisch für einen Amica-Herd? Wenn man ein neues Kabel an der dafür vorgesehenen Führung befestigt, wird es das Schild immer berühren und wieder verschmoren.
Gibt es womöglich einen hitzeresistenten Stoff, mit dem wir das Kabel an dieser Stelle schützen können?

Vielen Dank für Ihren Rat!

Herdanschlussleitungen sind hitzebeständig. Das ist ein Fall für den Elektriker, wahrscheinlich liegt ein schwerer Gerätefehler vor.

• Die bloßen Enden der Leitung dürfen nichts anderes berühren als die dafür vorgesehen Schraubklemmen.
  • Eine Leitung schmort bei Überlast oder Kurzschluss, aber nicht, wenn sie ein Metallteil berührt; es sei denn, sie ist an der Stelle nicht isoliert, was ein Defekt oder eine unsachgerechte Installation sein kann.
    Auf jeden Fall kannste froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich muss mich klarer ausdrücken. Nicht die Leitung ist verschmort, sondern die äußere und innere Isolierung und man sieht deutlich wie sich an dieser Stelle etwas sehr Heißes von Außen bis nach Innen gebrannt hat. Da die Kabel der offene Leitung an dieser Stelle direkt nebeneinander verlaufen, vermuten wir deshalb einen Kurzschluss sozusagen. Ist es nicht normal, dass ein Herd auch hinten so heiß wird?

dass ein Herd hinten heiß wird, ist sewhr normal. Darum nimmt man ja spezielle Silikonleitungen hierfür. Gibt es in jedem Baumarkt, heißen Herdanschlusskabel und sind auch schon mit Aderendhülsen bestückt. Ihr habt doch nicht etwa ne graue Leitung verwendet?!

Ein Herdkabel darf nicht schmoren. Hier liegt ein gefährlicher Defekt, wohl am Herd, vor. Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Kurzschluss, der aber nicht zum vollen Kurschlusstrom führt. Dann schmort was.
Elektriker rufen, ihr könnt da nichts machen. Und dass es brandgefährlich ist, haste ja gesehen.

1 Like

Hallo !

Ich kann mir noch kein Bild machen wie es da hinter dem Herd aussieht!

Wenn die Sicherung(hier 3-fach-Automat) abschaltet,dann liegt ein Kurzschluss vor (oder Überlastung nach einiger Zeit).

Der Herd ist drehstrommässig angeklemmt,hat also 5 Adern im Herdanschlußkabel. Diese 5 Adern sind auf einen Klemmenblock unter einer Abdeckung an der Rückseite geführt,so wie es laut Anschlußschema vorgesehen ist.

Nun ist der Außenmantel der Herdanschlußleitung von außen her verschmort oder angeschmolzen ? Da löst aber keine Sicherung aus !

Dazu müssten in der Leitung bereits zwei Adern zusammengekommen sein,das ist dann ein Kurzschluss,der die Sicherung auslöst.

Wenn der Mantel angeschmort wird,kann es nur durch etwas sehr heißes passieren,aber wenn man richtig anschließt und die Leitung einführt(über die Zugentlasungsschelle),dann berührt der Mantel nichts heißes.
Die Rückwand kann warm sein,aber niemals heiß !

Hier muss aus meiner Sicht ein Elektriker nach dem Rechten schauen !

MfG
duck313

Hallo

Darum nimmt
man ja spezielle Silikonleitungen hierfür.

Die roten? Die sind eigentlich eher für Saunaöfen als für Herde.

Gibt es in jedem
Baumarkt, heißen Herdanschlusskabel

Eine handelsübliche, meistens weiße, Herdanschlußleitung ist aber kein Silikon, sondern schnödes H05VV-F, also PVC.

Ihr habt doch nicht etwa ne graue
Leitung verwendet?!

Ich hab da sogar den Verdacht, daß da was viel dünneres als 1,5mm² verwendet wurde.

Ein Herdkabel darf nicht schmoren.

Das tut es normal auch nicht. Höchstens die Aderenden, wenn einer meinte, verlöten zu müssen. 10-20 Jahre, dann schmorts, so meine Erfahrung. Bestimmt kommts auch mal eher.

Hier liegt ein gefährlicher
Defekt, wohl am Herd, vor.

Ich tippe immer noch auf den Anschluß bzw. die verwendete Leitung.

brandgefährlich

Zustimm!

Hans

2 Like

hallo Julia,

an der Sache stimmt etwas nicht

Das Abdeckblech wird beim Betrieb nicht heiss

Deshalb muss auch kein Silikonkabel verwendet werden, wie weiter unten ‚geglaubt‘ wurde.

Wenn der Anschluss richtig gemacht wurde und das richtige Kabel verwendet wurde, kann da auch bei innigster Berührung der Adern mit dem Blech nichts schmoren!

Es liegt ein individueller Fehler vor, kein systematischer wie du vermutest.

falsches Kabel - lose Klemme - Isolierung angescheuert etc…

Schorsch