Anschlusskosten Gasherd

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, was es so ungefähr kostet, einen Gasherd vom Fachmann anschließen zu lassen. Es ist ein älteres Modell, hat noch nicht diese moderne „Steckdose“, also müsste wohl jemand kommen, um das zu übernehmen. Gibts Erfahrungswerte?

Achja, wenn man den Gasherd vom Fachmann anschließen lassen sollte, sollte man ihn doch wahrscheinlich auch nur vom Fachmann wieder entfernen lassen, oder? Vielleicht weiß ja sogar noch einer, was das denn kosten würde?!

Liebe Grüße
Andrea

hallo Andrea,

… da die anschlußkosten mit hoher wahrscheinlichkeit nicht für
ganz deutschland festgelegt sind…
…jeder handwerksbetrieb unterschiedliche preise …
…und regionale unterschiede sowieso vorherrschen…

… gelbe seiten / telefonauskunft :smile:

… frag bei den firmen deiner umgebung doch einfach mal nach
was alles an kosten auf dich zukommt !
… dass Du ein älteres gerät hast würde ich gleich mit erwähnen…
… somit bekommst Du „fast“ schon einen kostenvoranschlag am telefon
und weisst was auf dich zukommt…
( …erfrage auch die event. Anfahrtskosten…)

gruß rüdl

hallo andrea,

einen gasherd anzuschliessen ist vom gefahrenpunkt sicherlich aehnlich zu behandeln wie ein e-herd.

wenn man sich nicht auskennt und nicht unbedingt handwerklich begabt ist, sollte man es besser lassen und einen fachmann/frau ranlassen.

nicht sachgemaess angebrachte gasleitungen die nicht dicht sind koennen mal eben schnell zum vorzeitigen ableben deiner person oder der deiner nachbarn fuehren.

zu den kosten … das erfragt am am besten beim oertlichen elektriker…
die haben recht unterschiedliche preisvorstellungen…

WICHTIG !!! : Nicht vergessen nach der Anfahrtspauschale zu fragen… die ist haeufig um ein deutliches hoeher als die reparatur selbst… kleinere betriebe bessern so ihren umsatz auf.

so… das war mein senf :wink:

bis denne

grusz

michael

Hallo Andrea,

Preise sind höchst unterschiedlich von Region und Betrieb sowie den konkreten Umständen abhängig. Ich habe bei mir gerade eine Gassteckdose setzen lassen, und die Steckdose alleine hat netto € 42,-- gekostet. Genauen Arbeitslohn kann ich dir jetzt nicht sagen, da dies im Rahmen einer größeren Aktion erfolgte. Wenn aber nur eine Steckdose an oder abzuschrauben ist, kommt man vermutlich mit einer halben Stunde aus. Dabei würde ich mir überlegen, die ganze Geschichte steckbar zu gestalten. D.h. wenn am Anschluss eine Steckdose ist und am Herd nicht, würde ich den Herd auf einen steckbaren Anschluss umbauen, und nicht die Steckdose am Anschluss entfernen. Dann kannst du die Sache später wieder ohne Fachmann außer Betrieb nehmen und andernorts auch wieder alleine Anschließen, wenn dort eine Steckdose vorhanden ist.

Und bloß nicht auf den Gedanken kommen, dieses Geld sparen zu wollen! Gas ist noch weit gefährlicher als Elektrizität! Beim Strom knallt es bei einem Fehler üblicherweise sofort, und es gibt Sicherungen und FIs, die dann anspringen. Bei Gas entsteht ein zündfähiges Gemisch evtl. erst über Tage und Wochen und dann reicht jeder Funke. Und dann fliegt keine Sicherung raus, die man wieder einschalten könnte, sondern gleich das ganze Haus zusammen :wink: Man bekommt also keine 2. Chance!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gerade eine Gassteckdose setzen lassen, und die Steckdose
alleine hat netto € 42,-- gekostet. Genauen Arbeitslohn kann

Da hat wohl jemand beim Austausch des DM in das €-Zeichen vergessen auch umzurechnen.

Ansonsten ist der Preis natürlich von der Rohrlänge abhängig. Wenn schon eine Gasleitung im Bereich des Herdes liegt ist es viel billiger, als wenn eine aus dem Keller herangezogen werden muß, mit Deckendurchführungen usw… Kosten können von etwa 150€ beginnend problemlos bis in den Tausender-Bereich gehen. Hier ist ein Festpreisangebot nach Besichtigung zu empfehlen. Dabei sollte man aber nicht 10 Firmen zur Besichtigung antreten lassen.
Einen alten Herd mit einer Flexiblen Gasanschlussleitung auszurüsten dauert 10min, kostet also normalerweise nicht viel mehr als die Flexleitung, wenn es im Rahmen anderer Arbeiten mit erledigt wird.

Gruß
Tilo