Anschlußkredit

Hauskredit läuft 2009 aus, macht man dann heute einen Bausparer oder zockt man wegen der Zinsen (also neuer Kredit für 10 Jahre, um dann nochmal und nochmal und nochmal zu finanzieren?

Hauskredit läuft 2009 aus, macht man dann heute einen
Bausparer oder zockt man wegen der Zinsen (also neuer Kredit
für 10 Jahre, um dann nochmal und nochmal und nochmal zu
finanzieren?

man kann zocken… aber warum sollte man jetzt einen BSV abschliessen?? Lohnt ja wohl nur wenn er in 09 zuteilungsreif ist

Wieso oder?
Hallo Beate,

finanzieren?

ähm…, tilgen? In 40 Jahren (wie von Dir oben angegeben) ist Dein Haus für einen Kredit nahezu wertlos, dann solltest Du entweder schuldenfrei sein, oder genügend Geld zur Sanierung angespart haben.

Da Guthaben i.d.R nicht mehr Zinsen bringt als ein Darlehen kostet, solltest Du m.E. bis 2009 möglichst viel zur Tilgung aufsparen. Ob Tagesgeld, Sparplan … oder Bausparvertrag mit der Anschlussfinanzierung am Besten funktionieren kannst Du Dir vorrechnen lassen, Dein Bankberater wird beim Bausparvertrag eine größere Provision kassieren.

Gruß
achim

Hallo Achim,

nur mal eine kurze Verstädnnisfrage:

Da Guthaben i.d.R nicht mehr Zinsen bringt als ein Darlehen
kostet, solltest Du m.E. bis 2009 möglichst viel zur Tilgung

Wie kommst du darauf das ein Guthaben mehr Zinsen bringt als ein Darlehen kosten ?
Ist logischerweise genau umgekehrt.

Schönen Abend noch

Börsenfan1968

Hallo

finanzieren?

also mit zocken hat dies nix zu tun.
Aber du kannst dir durch Forwarddarlehen die heutigen Zinsen für den neuen Kredit ab 2009 schon „sichern“, wenn du das willst.

Bis dahin das Geld was noch „übrig ist“ sparen z.B auf Tagesgeldkonto und dann 2009 in die Tilgung des Kredites stecken.

Gruss
Börsenfan1968

Bausparer

Nein. Zum einen ist die Zeit etwas kurz hierfür, zum anderen bekommst Du das günstige Bauspardarlehen nur, wenn Du im Gegenzug ebensoviel Geld für fast Null-Zinsen im Bausparvertrag ansparst.

oder zockt man wegen der Zinsen

Du brauchst nicht zocken, wie bereits beschrieben kannst Du schon jetzt ein Forwarddarlehen abschließen. Hat auch den Vorteil, daß Deine heutige Bonität ausschlaggebend ist.

(also neuer Kredit
finanzieren?

Nein. Entweder Du vereinbarst eine höhere Tilgung, da geht es schneller, oder machst eine geringe Tilgung und sparst freiwillig anderweitig an, um nach 10 Jahren wieder einen großen Teil ablösen zu können.

Gruß
Boris

Bausparer oder zockt man wegen der Zinsen (also neuer

Einen Bausparer, der bereits nächstes Jahr zuteilungsreif ist, wirst du wohl nicht bekommen!

Spare so viel wie möglich an (mit dem geplanten Bauspargeld z.B.) und versuche dann einen günstigen Anschlusskredit zu bekommen.

Ich glaube übrigens, dass sich bei den Zinsen nicht so viel tun wird.

Beatrix

Es sind einfach zu wenig Informationen, um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Es gibt Möglichkeiten, wo der Bausparer gar nicht sooo schlecht wäre. Wenn nämlich schon ein Großteil der zu erbringenden Restschuld angespart ist, kann damit der Bausparer gefüttert werden. 2009 wird eine Zwischenfinanzierung getätigt, die bis zur Zuteilungsreife in 2 Jahren greift. Danach hat man ein wahrscheinlich unschlagbar günstiges Darlehen. Man kann sich ja einfach mal durchrechnen, ob eine Tilgung in 2009 sinnvoller wäre. Allerdings muss man auch diese in dem Forwarddarlehen berücksichtigen :wink:

finanzieren?

vielen Dank für deine Infos
Meine Hausbank machte mir das Angebot für einen Bausparer ab 09.2009 bis 09.2034
15 Jahre 6,1% und danach 3,4% Zinsen, nach 25 Jahren hätte ich dann mein Haus abbezahlt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blödsinn!
Schließen Sie ein Forwarddarlehen zum Fälligkeitstermin ab, berücksichtigen Sie aber auch die Sondertilgungen. Und das ganze mit einer Zinsbindung von 15 Jahren, verschafft Ihnen genug Planungssicherheit, um auch später eine günstige Anschlussfinanzierung zu bekommen.
Oder wenn Sie zocken wollen, spekulieren Sie auf bleibendes Zinsniveau.

??? (owt.)
Hallo Börsenfan

Da Guthaben i.d.R nicht mehr Zinsen bringt als ein Darlehen
kostet, solltest Du m.E. bis 2009 möglichst viel zur Tilgung

Wie kommst du darauf das ein Guthaben mehr Zinsen bringt als
ein Darlehen kosten ?

Das wollte ich so nicht verstanden wissen.

Ist logischerweise genau umgekehrt.

das habe ich m.E. auch gesagt.

Gruß
achim

09.2009 bis 09.2034 15 Jahre 6,1% und danach 3,4% Zinsen, nach 25 Jahren hätte ich
dann mein Haus abbezahlt

Für 6,1 % würde ich jetzt nicht unterschreiben. Wenn Du einen Bausparvertrag besparen willst, kannst Du ja jetzt schon einen abschließen (Mindestsumme !!), ansonsten bespare ein Tagesgeldkonto. Die Zinsen werden wenn überhaupt nur unwesentlich steigen, deswegen sehe ich keine Veranlassung mich für so einen hohen Zinssatz jetzt schon festzulegen.