Anschlussplan für Feuchtesensor HC-13

Hallo,

ich habe hier den Boden-Feuchtesensor HC-13 ( Soil moisture sensor 12V relay ) und keinen Anschlussplan. Der Sensor ist auf der Relaisplatte angeschlossen. Wo soll die Spannungsversorgung ran und wo der Verbraucher. Das Relais selbst hat 3 Anschlüsse.
Danke im Voraus.

Hi!

Ich beziehe mich auf das Bild, das ich bei der Websuche bei Amazon gefunden habe:

Der Schraubklemmblock hat die Klemmen NO, COM and NC, das heißt Normally Open, COMmon, Normally Closed.

Das heißt, du nutzt COM und NO in deinem Pumpenschaltkreis, die Pumpe läuft dann, wenn das Relais wegen zu viel Trockenheit anzieht. Und die Relaiskarte selbst muss natürlich mit 5V über VCC und GND versorgt werden.

Anderes Thema:

Der von mir verlinkte Artikel hat diese zweizinkige Gabel als Feuchtesensor. Das ist ganz schlecht for Pflanzen, weil die dauerhafte Feuchtigkeit zusammen mit Salzen etc. in der Erde zu Korrosion führt, wodurch Kupfer, Zinn und ggf. weitere Stoffe sich lösen und den Wurzeln schaden können. Es gibt kapazitve Sensoren, letztendlich auch einfache, aber vollkommen isolierte Platinen, die besser dafür geeignet sind.

hi,

naja, aber da fehlt ja die Hälfte.
Vor allem der Anschluss der Sensoreinheit an das Realsmodul.

Wenn es das Set ist, dann:

DO ist ein digitales Signal, etwa für das Relais.
AO ist das analoge Signal des Sensors.

Wobei ich vom Text her annehme, es ist so ein Modul:

Das gibt es in 5V und in 12V. Entsprechend kommt diese Spannung an VCC und GND.
Pumpe wie schon geschrieben wurde durch COM und NO schalten lassen.
Spannung also beispielsweise an NO und die Pumpe dann an COM. Die andere Ader der Pumpe an GND.

grüße
lipi

Es ist das Modul. Bei meinem gibt es an dem Klemmenblock keine Bezeichnung. Deshalb war ich unsicher. Danke für die Antworten.

Grüße