Hallo,
ich habe seit kurzem eine Senseo-Kaffemaschine. Allerdings weiß ich nicht wie ich sie in mein Stromnetz einbauen soll. Ich habe in meiner Wohnung recht wenig Steckdosen, daher nur noch zwei zur Auswahl.
An beiden Steckdosen sind Steckleisten, um nochmal eine Verteilung zu ermölgichen:
An der ersten hängt bisher nur der Kühlschrank (0,29kW/h) und die Leiste hat 16/250~ Max 3500W GS und Tüv-Rheinland.
An der zweiten hängt bisher eine Diodenleselampe (50W - die sollte ich wohl durch eine Energiesparlampe ersetzen) und mein Notebook (mit 100V-240V~ und 0,6-1,3A also (240V/1,4)*1,3A also 220W). Diese Leiste ist von Brennstuhl (Typ B-136-2S Max 3500W 16A 230V~).
Wo kann ich am sichersten die Senseo (1450W) anbringen. Denn ich habe gelesen, dass so wattstarke Geräte am besten separat betrieben werden sollten. Nur ist dies bei mir aufgrund der wenigen Steckdosen nicht möglich.
Die kannst du ganz beruhigt irgendwo einstöpseln, da passiert nix.
Jede Leitung, Steckdose und Verlängerung/Mehrfachstecker sollte 3500 W aushalten - und da kommst du in der Beschriebenen Kombination ja bei weitem nicht dran.
Übrigens werden deine Steckdosen in der Wand in irgendeiner Verteilerdose eh alle zusammengelegt und dürften letzlich alle an einer einzigen Sicherung hängen. Wenn du mehr als 3500 W auf einmal an hast, sollte die rausfliegen.
(Okay, da sind natürlich noch Toleranzen drin - aber die Senseo kannst du
Problemlos an irgendeine Mehrfach-Steckerleiste mit anbringen. Ich würd nur nicht unbedingt bis ans Limit gehen, also Senso mit 1500 W und Mikrowelle mit 2000 W an eine Leiste. Sollte zwar streng genommen auch gerade noch gehen, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
Senseo zusammen mit Kühlschrank, Laptop und Lampe darf eigentlich keine Probleme machen)
Die kannst du ganz beruhigt irgendwo einstöpseln, da passiert
nix.
Jede Leitung, Steckdose und Verlängerung/Mehrfachstecker
sollte 3500 W aushalten - und da kommst du in der
Beschriebenen Kombination ja bei weitem nicht dran.
Zusätzliche Hinweise:
Bei den Leitungen hast du Recht. Aber bei den Steckdosen?
Hier stimmt es nicht immer!
Die Belastung Strom (oder Leistung) sollte innen eingeprägt sein.
Bei mittlerer / guter Qualität steht es auch außen drauf.
Wenn nichts drauf steht wäre ich vorsichtig. Habe schon oft Dosen bei anderen gesehen und rausgeworfen die nicht nur Warm wurden!
Habe bei mir grade nachgesehen: Stimmt immer noch.
Was habe ich gefunden:
2,5 bei Euro / 6 A / 10 A / 16 A und keine auf Mehrfachstecker.
Innen läßt sich selten nachsehen: Sind vielfach genietet / oder mit Spezialschrauben versehen.
Bei Kombinationsverteiler also Schoku- / Euro-Steckdosen sieht es anders aus. Dies sind mit 2 oder 2,5 A gekennzeichnet.
Beachtung sollte folgendes finden:
Habe ich eine Leiste (Schuko) mit z.B. 3 Dosen je 16 A, dann heißt es nicht, ich kann 3 Geräte je 16 A gleichzeitig betreiben. Das Kabel (zur) und die Wandsteckdose vertragen max. 16 A
Aber dies steht weiter unten auch!
Übrigens werden deine Steckdosen in der Wand in irgendeiner
Verteilerdose eh alle zusammengelegt und dürften letzlich alle
an einer einzigen Sicherung hängen. Wenn du mehr als 3500 W
auf einmal an hast, sollte die rausfliegen.
(Okay, da sind natürlich noch Toleranzen drin - aber die
Senseo kannst du
Problemlos an irgendeine Mehrfach-Steckerleiste mit anbringen.
Ich würd nur nicht unbedingt bis ans Limit gehen, also Senso
mit 1500 W und Mikrowelle mit 2000 W an eine Leiste. Sollte
zwar streng genommen auch gerade noch gehen, aber man muss es
ja nicht drauf anlegen.
Senseo zusammen mit Kühlschrank, Laptop und Lampe darf
eigentlich keine Probleme machen)