ich hab mir vor kurzem einen Panasonic DMR-EH595 DVD-Recorder zugelegt und nun Probleme das Ding richtig anzuschließen bzw. zu verwenden.
Zunächst mal zu den Randbedingungen:
Satellitenempfang
Premiere-Sat-Receiver (Philips)
betagtes Röhren-TV-Gerät mit 1 Scartbuchse
Anschlussschema:
F-Stecker in Sat-Buchse
Scart-Stecker von TV-Scart-Buchse in AV2-Buchse („DECODER EXT“) des DVD-Recorders
Scart-Stecker von AV1-Buchse („TV“) in Scartbuchse des TVs
Das müsste doch soweit passen, oder? Ist zumindest so aus der Bedienungsanleitung des DVD-Recorders entnommen.
Allerdings kann ich so nur das aktuell angezeigte Programm aufnehmen und nicht z.B. ARD aufnehemen und RTL anschauen - das müsste aber doch auch funktionieren?
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, damit ihr mir dabei helfen könnt!!
Hallo,
wenn der Satreceiver kein Twinreceiver ist, kann man immer nur das aufnehmen was gerade geschaut wird. Die Sender stellt nämlich der Satempfänger zur Verfügung.
Gruß Günter
Allerdings kann ich so nur das aktuell angezeigte Programm
aufnehmen und nicht z.B. ARD aufnehemen und RTL anschauen -
das müsste aber doch auch funktionieren?
da weder dein dvd-rekorder noch dein tv-gerät einen sat-empfänger eingebaut hat, müssen diese auf das empfangsteil des sat-receivers zugreifen. da dieser nur ein empfangsteil eingebaut hat können nicht 2 verschiedene programme empfangen werden.
daraus folgt: nur was du siehst kann auch aufgenommen werden.
(und falls du jetzt auf die idee kommst dir nen 2ten receiver oder ein twin-receiver zuzulegen - dafür benötigst du ein 2tes sat-anschlusskabel vom multischalter bzw vom lnb.)
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, damit ihr
mir dabei helfen könnt!!
jau das passt schon - auch wenn dir die antwort nicht gefällt *g*.
Falsch, da so keine Verbindung zwischen DVD-Rekorder und TV besteht. Wegen der einen Buchse am TV bleibt nur Reihenschaltung und Signalart Video Composite.
Verschiedene Programme aufnehmen und ansehen geht mit diesen Geräten nicht.
schnikschnak! (oder nenn mir einen triftigen grund weshalb receiver 2 anschlüsse oder mehr haben!)
da so keine Verbindung zwischen DVD-Rekorder und TV
besteht.
und?- wo ist das problem? du kennst die funktion des pin 8, oder?
Wegen der einen Buchse am TV bleibt nur
Reihenschaltung und Signalart Video Composite.
ebenfalls nicht zwangsläufig korrekt - die meisten kisten schleifen das signal unbearbeitet zum tv-gerät durch. und wenns zb. ein rgb-signal ist, dann bleibts auch eins!
Verschiedene Programme aufnehmen und ansehen geht mit diesen
Geräten nicht.
jepp, damit hast du in einem satz zusammengefasst, wofür ich 10 benötigt habe - respekt! *g*
(und falls du jetzt auf die idee kommst dir nen 2ten receiver
oder ein twin-receiver zuzulegen - dafür benötigst du ein 2tes
sat-anschlusskabel vom multischalter bzw vom lnb.)
Nicht unbedingt (Stichwort: Loop-Through/Durchschleifen), allerdings ist die Programmauswahl dann beschränkt (allerdings ARD und RTL würde funktionieren, beide Low-Band und Horizontal).
Wenn das reicht: Zweiter Receiver (wobei dieser oder der „Neue“ dann zumindest eine Durchschleif-Funktionalität haben muß) oder Twin-Gerät (die können das Loop-Through auf alle Fälle)