Mein Vermieter hat den Fernsehempfang von Kabel auf Satellit umgestellt, weil er damit irgendeinen bestimmten Sender bekommt, der bei Kabel nicht (mehr?) dabei ist. Wie auch immer, er hat mir einen Sat-Receiver (mit 2 Scart-Buchsen)vorbeigebracht und angeschlossen und der funktioniert auch soweit.
Das Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen DVD-Player gekauft, der zu „Kabel-Zeiten“ einfach per Scart-Kabel am Fernseher angeschlossen war und so tadellos funktioniert hat. In irgendeiner Anleitung wurde empfohlen, man solle den DVD-Player per Scart-Kabel an den Sat-Empfänger anschließen und den Sat-Empfänger an den Fernseher, aber das funktioniert bei mir nicht - keine Ahnung wieso. Hat mir hier jemand einen Tipp, wie ich den DVD-Player anschließen kann, ohne dass ich dazu jedesmal irgendwelche Kabel umstöpseln muss?
Hallo,
warum die von dir beschriebene Verkabelung nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Aber sollte dein Fernseher zwei Scartbuchsen besitzen, kannst du die Geräte natürlich einzeln „einspeisen“ (und dann über die Fernbedienung des TV anwählen ).
Wenn du nur eine Scartbuchse am Fernseher hast, kannst du einen AV- Umschalter einsetzen. Denn Tipp habe ich im Brett „Unterhaltungselektronik“ bekommen.
Bei www.pollin.de, unter Tv…Zubehör findest du einen zu einem Superpreis (7,95)! Artnr.: 660226.
Lass´dich von den Verwendungsmöglichkeiten nicht abschrecken, du brauchst ihn nur zum Umschalten. Hab´s heute selbst angeschlossen und funktioniert klasse. Du benötigst aber mindestens 3 Scartkabel.
Übrigens kostet so ein Teil im Handel locker 30Euro, da nimmt man auch die Liefergebühr in kauf!!!