Anschlussproblem von neuen Fax

Guten Tag,
ich habe mir ein Faxgerät gekauft und zwar Canon L 140.(habe analoges System kein ISDN nur normal Telefon und DSL)
Das mitgelieferte Kabel passt gerade so in die mittlere Dose des Splitters da wo normalerweise das Telefon reingehört. Wenn ich das Fax in die N-codierte Dose stecken will passt es gar nicht rein. Habe mir ein N-Kabel gekauft doch wenn ich es anschließe geht gar nix mehr bei mir.
In der Beschreibung steht dass ich das Telefon in das Fax einstöpseln soll und dann in die Hauptdose???Versteh ich irgendwie nicht.
Bitte um euern Rat.

Hallo Alex.
Es gibt zwei Möglichkeiten um Fax und Telefon an einem analogen Anschluss zu betreiben:

1. Fax mit dem N-Stecker in die linke Buchse und Telefon mit dem F-Stecker in die Mittlere.
    2 Fax besitzt eine separate Buchse fürs Telefon.
    Womöglich hast du Anschluss-Kabel in die falsche Buchse vom Fax-Gerät eingestöpselt?
    Hat das mitgelieferte Kabel 2 0der 4 Adern?
    Melde dich bis Mo., da ich danach auf Montage bin und kein Internet-Zugang habe.
    Gruß. Igor

Danke für deine Hilfe,
habe das Faxgerät angeschlossen und es funktioniert, nur mein AB geht nicht mehr. Wenn ich in die Faxweiche auf FAX AB einstelle kann ich faxe senden aber nicht empfangen wenn ich die SWeiche auf nur Fax einstelle geht alles ausser mein AB. Vorschläge? Im Handbuch steht ich müsste das Telefon auch ins Fax einstöpseln doch das Tel hat nur einen Ausgang. Eventuell ein Adapter mit 2 Ausgängen und ein Kabel ins Fax rein???
Danke im Voraus.

Hallo alex-pro.
Normale weise ist kein Adapter notwendig. Bei vielen Fax-Geräten ist die Telefonbuchse mit einem Kunststoff-Teil zum Ausbrechen versehen.
Ich bin wieder erst am Fr. Online.
gruß. Igor