Guten Tag,
ich habe mir ein Faxgerät gekauft und zwar Canon L 140.(habe analoges System kein ISDN nur normal Telefon und DSL)
Das mitgelieferte Kabel passt gerade so in die mittlere Dose des Splitters da wo normalerweise das Telefon reingehört. Wenn ich das Fax in die N-codierte Dose stecken will passt es gar nicht rein. Habe mir ein N-Kabel gekauft doch wenn ich es anschließe geht gar nix mehr bei mir.
In der Beschreibung steht dass ich das Telefon in das Fax einstöpseln soll und dann in die Hauptdose???Versteh ich irgendwie nicht.
Bitte um euern Rat.
In der Beschreibung steht dass ich das Telefon in das Fax einstöpseln soll und dann in die Hauptdose???Versteh ich irgendwie nicht.
das ist relativ einfach:
Telefongespräche und Faxsendungen kommen auf ein und der selben Leitung bei dir an. Deshalb nimmt das Fax erst mal alle ankommenden Rufe an, überprüft ob es sich um ein Fax handelt und verbindet denn, wenn es kein Fax ist das Gespräch mit dem Telefon.
Deshalb soll das Telefon am Fax angeschlossen werden.
Holger
Hallo,
In der Beschreibung steht dass ich das Telefon in das Fax
einstöpseln soll und dann in die Hauptdose???Versteh ich
irgendwie nicht.
zeugt davon, dass das Fax auch eine eingebaute Faxweiche hat, das ist im Grundsatz auch positiv, allerdings kommt es auf Deinen Anwendungsfall an.
Mgl. 1
Willst Du nur Faxe senden und nur dann gelegentlich empfangen wenn es telefonisch avisiert wird?
oder
Mgl. 2
Willst Du Faxe empfangen wenn Du nicht da bist, oder auch nachts, dann benötigst Du ggf. die Faxweiche, die allerdings auch Nachteile hat.
zu Mgl. 1
Wenn das Fax einfach nur selten funktionieren soll und manuell empfängt (durch Drücken auf Start) dann schließt Du am einfachsten neben der Telefondose eine zweite Dose an, die Du mit den Pins 5-6 der vorhandenen Dose verbindest an Pin 1-2 der neuen Dose. Danach kannst Du in die F-Codierte Buchse Dein Fax anschließen, in dem Fall schaltest Du das automatische Empfangen im Fax möglichst aus.
zu Mgl. 2
Nutzung der Faxweiche … Das Fax hat zwei Buchsen zum Anschluss von Telefonleitung, Line und Tel (bzw. Phone). Meist ist es so, dass Phone den Telefonanschluss repräsentieren soll.
Da Du wahrscheinlich nur eine F-Stecker an Deinem Telefon hast, müsstest Du Dir ein Kabel besorgen mit 2 x RJ11-Steckern (Volksmund „Modemkabel“) besorgen um dieses Telefon am Fax anzuschließen.
Insgesamt nicht wirklich empfehlenswert, da die Faxweichenfunktionen gemeinhin nicht viel Taugen und fehleranfällig sind.
Das ganze funktioniert so einfach auch nicht, wenn es in der Wohnung/Haus NICHT mehrere TAE-Dosen gibt.
In dem Fall benötigst Du zunächst eine „Spezial-TAE-Dose“ die auch noch zusätzlich mindestens einen RJ11 Anschluss hat, diese Dosen sind aber nur selten zu erhalten und natürlich muss man dann auch noch wissen wie sie anzuschließen sind. Aber wie schon erwähnt, wäre nur notwendig, wenn mehrere Telefondosen in der Bude funktionsfähig verteilt sind, oder verteilt werden sollen. Weitere Informationen zur tatsächlichen Verdrahtung findest Du unter http://kabel-faq.de …
Hoffe ich konnte helfen?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com