Anschlussprobleme

Hab Probleme mit dem Anschluss meines Notebooks an TV und VHS-Recorder via FBAS-Kabel! …Bild nur S/W :frowning:
Hat es einen Sinn, den Monitorausgang des Notebooks zu benutzen? Laut Scart-Spez. werden damit auch RGB-Signale geschluckt.
Wie kann ich erfahren, ob mein VHS-Recorder am Scart-Eingang RGB-Signale schluckt?

lg
Peter

Moin

Hat es einen Sinn, den Monitorausgang des Notebooks zu
benutzen?

Meinst du den Mini-D-SUB Anschluss, der normalerweise direkt an Monitore angeschlossen wird ?

Tus um Himmelswillen NICHT. Das ist zwar auch RGB, aber bei 80-120Hz und der eingestellten Auflösung. SCART läuft auf 50-60Hz und einer nicht von Graka’s erzeugbaren Auflösung (756xXYZ)

Ansonsten: FBAS-Kabel durch eine Massenstromfilter oder Ground-breaker jagen, umstellen auf ein anderes Ausgabe-Format, umstellen auf eine andere Auflösung (800x600 geht meistens besser). Manchmal kann man auch die Schwarzschultern verstellen, hängt von der Software und dem Rechner ab.

cu

hallo

Ansonsten: FBAS-Kabel durch eine Massenstromfilter oder
Ground-breaker jagen, umstellen auf ein anderes
Ausgabe-Format, umstellen auf eine andere Auflösung (800x600
geht meistens besser). Manchmal kann man auch die
Schwarzschultern verstellen, hängt von der Software und dem
Rechner ab.

nur mal so blöde gefragt: was haben masse-probleme, die auflösung und vor allem die schwarz-schulter mit sw/farbe zu tun ???
vor allem bei einem fbas-signal ?
kann das wirklich was ausmachen ??

überrascht bin . . .

grüsse

Moin

nur mal so blöde gefragt: was haben masse-probleme, die
auflösung und vor allem die schwarz-schulter mit sw/farbe zu tun
???

Das Signal ist dann nicht mehr sauber. Laptops erzeugen so oder so keine perfekten FBAS-Signale, dafür sind die Spannungen im Laptop zu instabil und die Einstrahlungen durch umliegende Komponenten zu gross.

Und wenn das Signal nur schlecht genug wird schalten viele Fernseher auf sw zurück. (Ich weis, nicht alle aber so aus der Ferne getipp … ) Ich hab den gleichen Effekt bei SCART und SVHS auf verschiedenen Fernsehern verschiedener Marken gesehen.

cu

Moin

hallo

nur mal so blöde gefragt: was haben masse-probleme, die
auflösung und vor allem die schwarz-schulter mit sw/farbe zu tun
???

Das Signal ist dann nicht mehr sauber. Laptops erzeugen so
oder so keine perfekten FBAS-Signale, dafür sind die
Spannungen im Laptop zu instabil und die Einstrahlungen durch
umliegende Komponenten zu gross.

Und wenn das Signal nur schlecht genug wird schalten viele
Fernseher auf sw zurück. (Ich weis, nicht alle aber so aus der
Ferne getipp … ) Ich hab den gleichen Effekt bei SCART und
SVHS auf verschiedenen Fernsehern verschiedener Marken
gesehen.

ok, dass das signal aus einem laptop nicht das beste ist kann ich mir gut vorstellen - hatte nur noch nie gehört das manche fernseher so darauf reagieren.
schwarz-weiss klingt für mich eben immer noch nach y/c auf dem fbas eingang . . .

danke dir

grüsse