Anschlußsperre für ungewünschte Werbeanrufe

Hallo,

ich habe ein kleines Büro(vermittle nebenberuflich Versicherungen)und bekomme sehr häufig ungewünschte Werbeanrufe. Diese kosten mir meist nur Zeit und bringen nichts.
Jetzt sagte mir jemand, daß ich meinen Telefonanschluß für diese Anrufe sperren lassen kann, aber nicht wie das genau geht.
Geht das wirklich?
Wenn ja, bitte wie genau?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste

Gruß
adaaka

Hi Jörg,
die Robinsonliste wird dir nicht weiterhelfen.
Da du eine „Firma“ betreibst, unterliegt die Werbung auch nicht den Verbraucherschutzgesetzen. Die dürfen das deshalb.

Löse das Problem elektronisch.
TK-Anlage mit entsprechender Software.
Sammel die Nummern und setze sie dann auf eine eigene Sperrliste.

Mitz einer „richtigen“ Software bekommt der Anrufer einfach nur Besetztzeichen oder wird auf eine Endlosschleife gesetzt „Werbung unerwünscht…Werbung unerwünscht … Werbung unerwünscht…“

Gruß
BJ

Hallo,
nette Idee, aber nicht jede kleinere Firma hat/braucht eine Telefonanlage.
Ich habe von denen noch nie eine Nummer übermittelt bekommen - jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen. Die kennen die Tricks doch selbst.

Cu Rene

Hallo BJ,

danke für den Tip.

Ich habe mich vorsorglich in die Robinson-Liste eingetragen.

Leider kann ich die Tel-Nr,. nicht sammeln, weil die Firmen bewußt Ihre Nr. nicht übertragen.
Die Polizei und Notrufzentralen sehen jede Nr., auch wegen Mißbrauch.
Soviele Möglichkeiten habe ich nicht.

Gibt es nicht eine ähnliche Liste auch für Gewerbetreibende?
Geht bestimmt nicht nur mir so mit den oft nervigen Werbeanrufen.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nette Idee, aber nicht jede kleinere Firma hat/braucht eine
Telefonanlage.

Hi Rene,
öööhömmmmmm *räusper*
Wer ISDN hat, hat in der Regel auch irgendeine Art der TK-Anlage… und wenn es sich nur um eine einfache Software handelt, mit der die Anlage eingestellt werden kann…

Ich habe keine Firma und bin auch technisch nicht gerade hochgerüstet. Meine Software kann so einiges auch ohne TK-Anlage und ISDN-Telefonen.

Nagut. KEINE Chance hat man, wenn die Nummer nicht übertragen wird.

Übrigens: Nicht nur Behörden können die Nummern sehen auch Netzbetreiber.

Habe mal von einer nicht eingetragenen Festnetznummer (Telekom)zur D2-Servicestelle angerufen. Meldete sich keiner also aufgelegt.
5 Minuten später kommt ein Rückruf von D2. seltsam … wer hat da wohl die Rufnummer übermittelt ?

Gruß
BJ

Hallo,
nette Idee, aber nicht jede kleinere Firma hat/braucht eine
Telefonanlage.

Hi Rene,
öööhömmmmmm *räusper*
Wer ISDN hat, hat in der Regel auch irgendeine Art der
TK-Anlage…

nich zwingend…
In einer WG hatte wir 3 verschiedene Nummern über ISDN, da allerdings ISDN Telefone (damals) soooo teuer waren, haben wir unsere alten analogen Telefone über einen ISDN-Analog Adapter angeschlossen (ist ein Kasten den die Telekom verkauft, in der Größe von einem DSL Splitter in etwa - ich hab das Ding sogar noch).
Keine TK Anlage, keine ISDN Telefon - hat trotzdem alles super funktioniert und Telekom hat die Telefonie jeweils auf die 3 verschiedenen Nummern sortiert.