Hallo zusammen
ich habe eine Frage zu ISDN Anschlüssen:
Bei einem ISDN Anschluss habe ich ja 2 Leitungen, kann also gleichzeitig auf 2 Telefonen telefonieren… Laut Telekom gibt es nur die Möglichkeit einen 2. ISDN anschluss dazuzubestellen wenn ich auf mehreren Leitungen erreichbar sein muss, für den bekomme ich aber doch wieder extra Rufnummern die den Anrufern ja dann auch erst mal bekannt sein müssen ? was ist nun wenn ich auf mehreren Leitungen gleichzeitig Telefonieren muss ? Zb. in Größeren Firmen wo zig Anrufe unter der selben Telefonnumer eingehen und von verschiedenen Mitarbeitern entgegengenommen werden (Call Center o.ä.) da gibt es doch auch nur eine Rufnummer die ich anrufe und ich komme trotz das bereits viele Leitungen belegt sind noch durch… ?
Danke und Grüße
ille
Hallo ille,
Bei einem ISDN Anschluss habe ich ja 2 Leitungen, kann also
gleichzeitig auf 2 Telefonen telefonieren…
Soweit richtig.
Laut Telekom
gibt es nur die Möglichkeit einen 2. ISDN anschluss
dazuzubestellen wenn ich auf mehreren Leitungen erreichbar
sein muss, für den bekomme ich aber doch wieder extra
Rufnummern die den Anrufern ja dann auch erst mal bekannt sein
müssen ?
Ein Dritter kann zumindest anklopfen.
Es gibt technisch die Möglichkeit diese zwei Anschlüsse zu koppeln, sodass man nur eine Nummer wissen mus, der rest macht dann die Ortszentrale …
was ist nun wenn ich auf mehreren Leitungen
gleichzeitig Telefonieren muss ? Zb. in Größeren Firmen wo zig
Anrufe unter der selben Telefonnumer eingehen und von
verschiedenen Mitarbeitern entgegengenommen werden (Call
Center o.ä.) da gibt es doch auch nur eine Rufnummer die ich
anrufe und ich komme trotz das bereits viele Leitungen belegt
sind noch durch… ?
Es gibt noch einen etwas dickeren ISDN-Anschluss, der hat dann 30 Kanäle.
Die nächste Stufe ist dann, dass man in der Firma eine eigene „Ortszentrale“ hat.
Das ist alles nur eine Frage der Finanzen, nicht der Technik.
MfG Peter(TOO)
gleichzeitig auf 2 Telefonen telefonieren… Laut Telekom
müssen ?
Jein.
Beim Mehrgeräteanschluss ist das so richtig. Da gibts zu jedem Anschluss mindestens 3, maximal 10 Rufnummern - PRO Anschluss.
Man könnte nun eine Rufumleitung in der Vermiitlungsstelle schalten, so dass Anrufe auf einer Nummer des ersten Anschlusses automatisch im Besetztfall auf den zweiten Anschluss umgleitet werden.
Abgehend sieht es ähnlich aus: Die Telefonanlage wird so programmiert, dass sie zunächts versucht, über einen freien Kanal des ersten Anschlusses zu telefonieren, wenn das nicht geht, dann über den zweiten. Leider wird dann eine andere, dem zweiten Anschluss zugeordnete Nummer telefoniert.
Beim Anlagenanschluss geht das Ganze automatisch und läuft richtig rund. Dort bekommt man eine Rumpfnummer mit Durchwahlen, z.B. 12345-0 mit Durchwahlen von 0-99. Diese Nummern stehen an allen NTBAs dieses Anschlusses zur Verfügung, Anrufe kommen immer an (solange noch ein Kanal frei ist) und abgehend wird immer die passende Nummer übertragen.
Eine Umstellung von MGA auf AA geht, man verliert aber die bisherigen Nummern.
Hallo zusammen
gleichzeitig auf 2 Telefonen telefonieren… Laut Telekom
müssen ? was ist nun wenn ich auf mehreren Leitungen
gleichzeitig Telefonieren muss ? Zb. in Größeren Firmen wo zig
Anrufe unter der selben Telefonnumer eingehen und von
verschiedenen Mitarbeitern entgegengenommen werden (Call
Center o.ä.) da gibt es doch auch nur eine Rufnummer die ich
anrufe und ich komme trotz das bereits viele Leitungen belegt
sind noch durch… ?
Das Zauberwort heißt Anlagenanschluss und ist einfach nur eine Frage des Vertrages und der Beschaltung der ISDN-Anschlüsse in der Vermittlungsstelle. D.h. Du kannst deinen vorhandenen Anschluss auf Anlagenanschluss umstellen lassen, und dann weitere Anschlüsse dazu nehmen. Allerdings wirst Du dabei ggf. deine bisherige Rufnummer verlieren, denn der Anlagenanschluss bietet dann auch Durchwahlen, und nicht jede Nummer ist geegnet, dahinter noch Durchwahlen zu hängen.
Auf deiner Seite muss allerdings dann auch eine Telefonanlage vorhanden sein, die mit Anlagenanschlüssen umgehen kann. Direkt Geräte an die NTBAs zu stecken geht beim Anlagenanschluss nicht. Anlagen die mehr als einen externen S0-Bus unterstützen, sind üblicherweise so umkonfigurierbar, dass sie auch am Anlagenanschluss arbeiten, und Du steckst dann einfach von beiden NTBAs je ein Kabel zu je einem externen S0-Bus der Anlage, und die kümmert sich dann um den Rest, und schon hast Du bei zwei ISDN-Anschlüssen 4 parallele Kanäle für Externgespräche unter der selben Nummer. Da die Umstellung allerdings oft mit Rufnummernverlust einhergeht, wird bei größeren Anlagen auch gerne mal gemischt. D.h. man behält den vorhandenen Standardanschluss, und bucht sich zusätzliche Anschlüsse als Anlagenanschluss. Dann ist man, bis alle Kunden die neue Nummer verinnerlicht haben, auch noch auf den bisherigen Nummern erreichbar.
Gruß vom Wiz