Hallo - wir sind gerade dabei ein altes Häuschen umzukrempeln - leider sind bei Abbrucharbeiten die Telefonleitungen entfernt worden, falls es mal je welche gegeben hat - ein entsprechender Telekomkasten war jedenfalls nicht sichtbar.
Angeblich soll es eine Zuleitung geben - laut Telekom - überirdisch in dem Bereich - am Ende des Gründstücks habe ich auch einen kleinen Kasten am Stromleitungsmast entdeckt.
Wie kann ich feststellen wo meine Leitung herläuft?
Hallo- eigentlich sollte die Telekom einen Leitungsplan
haben, wenn nicht, viel Spaß beim suchen. Evtl. gibt es noch die Möglichkeit ein Sendesignal auf die Leitung zu geben, dass kann jedoch nur der Störungstrupp der Telekom.
Einen Leitungsplan konnte die telekom nicht rauskramen, die hatte ich schon angeschrieben, man hat mir nur erklärt, dass alles überirdisch gelegt ist -und das ist so nicht zu erkennen, zumindest nicht anhand der bestehenden Maste…
am einfachsten ist es bei der Telekom eine Schachtgenehmigung zu beantragen. dort sind alle Erdleitungen und Anschlußpunkte der Telefonleitung verzeichnet auch die Freileitungen.
Dann die eigenen Leitungen,die hier abgehen, sofern vorhanden suchen.
ist auf dem kleinen Kasten am Strommasten so ein altes Postzeichen drauf? Der erste Schritt um sicher zu stellen, dass es überhaupt der Anschluss der Telekom ist.
Ist das der Fall, dann kann man (ich handhabe das jedenfalls so) von diesem Kasten selbst ein Kabel legen, falls keines davon ausgeht.
Prüfen Sie das bitte nach - ist das der Fall und kein Kabel geht vom diesem Kasten (abgesehen vom schwarzen Telekom- Kabel, das in den Kasten hinein geht), kann ich Hinweise geben, wie man die Leitung selbst anschließt, falls Sie keinen Telekom- Techniker wünschen.
Das muss ich mal nachschauen, ein kleiner weisse kasten mit telekom drauf…
Die Telekom hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt ich sollte online Zugang zu dem trassenplan beantragen, dass mache jetzt.
Die Antwort kommt leider nicht sehr schnell. Ich bitte das zu entschuldigen.
Der Kasten an deinem Stromleitungsmast sollte ein Zeichen der Telekom haben. Ist er älter möglicherweise noch ein Posthorn. In jedem Fall ist es dan kein Strommst, sondern die Leitung der Telekom. Es sollten, von oben kommend, Kabel in den Kasten reingehen, und wieder welche rauskommen. Die Kabel die rauskommen, solltest Du verfolgen. Oft werden sie nach oben geführt und verschwinden dann unter dem Dach. Sollten sie unterirdisch verlegt sein verlaufen sie meist im 90° Winkel zum Haus. Aber oftmals ist die Suche schwierig. Eine Neuinstallation kostet im allgemeinen nicht mehr als 100 €. Stellt sich also die Frage ob sich die Suche lohnt.
Viel Glück und einen einigermaßen Streßfreien Umbau. Sollten sich Fragen bezüglich der Sanierung ergeben, bin ich gern bereit zu helfen.
MfG hmropitz
Vielen Dank für die Antwort, hatte jetzt schon 2 mal mit der Telekom gesprochen, die Leitungen verlaufen definitiv nach deren Auskunft überirdisch, allerdings keine in mein Häuschen, alle nur in die Nachbarhäuser, hatte jetzt Zugriff auf die Trassenplanung beantragt, da kann man Online nachschauen, wie die Leitungen verlaufen.
Die Beschreibung der Leitungen passt soweit, der Kasten hatte ein Posthorn.
Ich werde nach Deinem Tip allerdings mal nachfragen ,was eine Neuverlegung kostet und wie ich diese beantragen muss.
Auch ein größeres Thema scheint die Verlegung des stromkastens zu sein, den möchten wir 3 Meter nach hinten in den neuen Hauswirtschaftsraum packen, dafür will unser Stromanbieter 1200 Euro haben - ist das normal?
Die Kosten fùr die Verlegung Deines Stromanschlusses kannst Du leider nicht beeinflussen. Leider liegen die sehr hoch. Grund mag unter anderem ein gewisses Sicherheitsrisiko im Umgang mit Strom sein.
Um noch mal auf Deine Telefonleitung zurück zu kommen- sollte Dein Haus nicht an die Leitung ausserhalb angeschlossen sein, solltest Du mal prüfen, ob der Anschluß nicht kostenlos erfolgt. Die Telekom muß die Kosten bis zum Anschlusskasten im Haus übernehmen. Kosten für.den Anschluss würden also nur vom Anschluss im Haus zur Telefondose entstehen. Anders ist es möglicherweise, wenn der Anschluss bereits vorhanden war und nicht von der Telekom entfernt wurde.
Vielen Dank für die Antwort, hatte jetzt schon 2 mal mit der
Telekom gesprochen, die Leitungen verlaufen definitiv nach
deren Auskunft überirdisch, allerdings keine in mein Häuschen,
alle nur in die Nachbarhäuser, hatte jetzt Zugriff auf die
Trassenplanung beantragt, da kann man Online nachschauen, wie
die Leitungen verlaufen.
Die Beschreibung der Leitungen passt soweit, der Kasten hatte
ein Posthorn.
Ich werde nach Deinem Tip allerdings mal nachfragen ,was eine
Neuverlegung kostet und wie ich diese beantragen muss.
Auch ein größeres Thema scheint die Verlegung des stromkastens
zu sein, den möchten wir 3 Meter nach hinten in den neuen
Hauswirtschaftsraum packen, dafür will unser Stromanbieter
1200 Euro haben - ist das normal?