Hallo zusammen,
ich habe ein Objektiv ersteigert, bei dem ich den Anschlusstyp nicht kenne, Bajonett ist kleiner als bei Canon EOS, zudem ist hier ein kleines 2cm langes „Kiel“ oder „Schwert“ welches sich 1/4 zum roten Punkt versetzt an der Anschlussseite befindet, davor ein etwa 4mm breiter Kontakt.
Falls Ihr keine Lsg. habt, kennt jemand eine Seite mit einer Übersicht aller Bajonettverschlüsse?
Zur Auswahl sollten nur Canon, Nikon, Pentax, Minolta und Sigma stehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Pole
Hi
was für Bezeichnungen stehen denn drauf…? auch auf der Bajonettseite ev? Das „schwert“ ist die Steuerung der Springblende, deutet auf Blendenautomaten hin, daher würd ich auch Konica einbeziehen.
ich schick dir mal ein Bild von nem K-AR Bajonett.
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helge,
lt. Produktkatalog sollte es dieses Objektiv nur für Canon, Nikon, Pentax, Minolta und Sigma geben, leider steht gar nichts auf dem Objektiv, der Bajonettdeckel enthält nur die Information ‚for SA/KPR‘, weitere Informationen vom Objektiv beziehen sich nur auf die optischen Werte.
Ich denke der Schaft war nicht gut von mir beschrieben, dieser ragt heraus, also wenn das Objektiv an der Kamera angeschraubt wäre, würde er etwa 1/2cm in die Kamera hineinragen, ähnlich einem Canon FD-Objektiv, nur ist die Oberseite vom Schaft etwas breiter. Zur Aussenseite hin, ist etwa in 1/2mm Abstand parallel zum Schaft ein etwa 4mm breiter metallischer „Kontakt“.
Danke übrigens für das Foto und Deine Hilfe. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas zu den neuen Info`s ein.
Gruß
Pole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
lt. Produktkatalog sollte es dieses Objektiv nur für Canon,
Nikon, Pentax, Minolta und Sigma geben, leider steht gar
nichts auf dem Objektiv, der Bajonettdeckel enthält nur die
Information ‚for SA/KPR‘, weitere Informationen vom Objektiv
beziehen sich nur auf die optischen Werte.
bist du sicher dass der Deckel wirklich ursprünglich zu dem teil gehört?
SA = Sigma
KPR = Pentax K Bajonett (vermutlich)
Ich denke der Schaft war nicht gut von mir beschrieben, dieser
ragt heraus, also wenn das Objektiv an der Kamera angeschraubt
wäre, würde er etwa 1/2cm in die Kamera hineinragen, ähnlich
einem Canon FD-Objektiv, nur ist die Oberseite vom Schaft
etwas breiter.
träfe auf Konica und Pentax zu, die Bajonette ähneln sich sind aber nicht gleich.
Helge
Pentax
Hallo Helge,
wenn ich mir so bei Ebay die Objektivrückseiten angucke, ist es wahrscheinlich wirklich Pentax (K Bajonett?), da ist Deine Vermutung absolut richtig gewesen! Ich hatte noch die letzte Hoffnung, dass möglicherweise das Canon EOS-Digital Programm noch spezielle Anschlüsse hat, die zu meiner Analogen EOS nicht kompatibel sind - schade, ich glaube Adapter für Pentax auf Canon sind nicht so der Hit.
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Hilfe!
Gruß
Pole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab’ derletzt von einem Freund aus dem Fototreff die Information bekommen, dass das Sigma-Bajonett dem um 180° gedrehten PK-Bajonett entspräche… nur die elektrischen Kontakte passen nicht.
MFG Peter