Hallo, besteht eine Anschnallpflicht in Linienbussen bei außerplanmäßigen Fahrten im Stadtverkehr? Und gilt ein Bus der seine Haltestellen variiert (im Stadtverkehr) überhaupt als Linienbus?
Vielen Dank im Voraus
joooo
Hallo,
es gab noch nie eine Anschallpflicht in Linienbussen, da die Anschnallpflicht erst in den 80ern mit der Einführung der 100km/h Sondererlaubnis eingeführt wurde, und so schnell fährt Dein Linienbus sicher nicht.
Das betrifft nur Reisebusse oder Kombibusse im Überlandverkehr.
MfG
Hi Dennis,
es gab noch nie eine Anschallpflicht in Linienbussen,
kann es sein, dass die aber geplant ist? Wie soll das dann gehen? Weißt du da was?
VG
J~
Hallo @J~
Wir haben in unserer Region Linienbusse, die auch AB / Schnellstraßen regulär befahren. Diese ( geeignenten ) Fahrzeuge sind komplett mit Gurten ausgestattet und der Fuhrbetrieb ( Fahrer ) weist neben den vorhandenen Aufklebern kurz vor der Autobahnauffahrt jeweils darauf hin, bitte die vorhandenen Gurte anzulegen.
( Diese Busse sind am Heck auch durch einen runden Aufkleber " 100 " zusätzlich gekennzeichnet )
Auf gekennzeichneten Linien kann zumeist der Fahrer 1. Infos geben.
mfg
nutzlos
Hi,
kann es sein, dass die aber geplant ist?
Wüßte ich jetzt nicht…
Wie soll das dann
gehen?
Unpraktikabel und vor allem: Wozu ?
1.: 100% Sicherheit gibt es nicht
2.: Eine bessere Ausbildung/Schulung des Fahrers bringt mehr um die vorrausschauende Fahrweise zu fördern.
MfG
Hallo Dennis,
ich bin der Meinung das Sicherheitsgurte wohl was bringen,was der Name ja schon sagt.
Ich hatte einen Unfall(eigene Schuld,weil nicht angeschnalllt im Auto bei Tempo 40.
Habe mir dabei einen Halswirbel angebrochen.
Ich möchte mir garnicht vorstellen,wenn ich schneller gewesen wäre.
Ich denke schon,das die Busfahrer gut ausgebildet sind,aber auch die Fahrgäste sollten zur Sicherheit beitragen.
Anschnallen tut nicht weh könnte Dir aber Dein Leben retten.
Hoffentlich unfallfreie Fahrt
seemann
Arschbacken mit Kuchenbacken
…verwechseln.
Was hat ein Pkw-Unfall mit 40km/h mit anschnallen in einem Linienbus zu tun ?
Schonmal Bus gefahren ? Schonmal mit einem Bus einen Unfall gehabt ?
MfG
Dann wünsche ich Dir mal einen Auffahrunfall mit einem Bus.
Mal sehen,ob Du Deine Klappe dann immer noch so weit aufreißt.
Die Schuld auf den Busfahrer zu schieben steht doch für Dich schon fest.
???
Mir ist schon einer richtig fett auf den Bus geknallt.
Warum sollte ich die Schuld auf den Busfahrer schieben ? In welchem Zusammenhang ? Daß er mir drauffährt, oder ich ihm ?
Sprich deutschlich Wasserratte…
MfG
Streitet Euch doch nicht…
Hallo,
Als regelmäßiger Nutzer durfte ich auch schon mehrere " Beinahe - Unfälle " selber miterleben. Hier war schlimmeres nur durch super Reaktion der Fahrer vermieden worden.
Eine Sache bleibt neben der Beachtung der Sicherheitsweisungen des Fahrers / Fuhrunternehmers dem Nutzer dennoch immer vor Augen:
In einem innerstädtischen Linienbus bliebe eine generelle Anschnallpflicht praktisch unumsetzbar, da hier halt zwangsläufig Stehplätze zur Beförderung der Massen notwändig sind.
Bei den Überlandbussen ( Linie ) sind keine Stehplätze vorgesehen…da würde der Fahrer auch automatisch eine Ansage machen.
Und wenn der einen Seite halt die Erfahrung durch " Mitfahren " fehlt, so würde diese Diskussion auf Basis der PKW - Nutzung wider zu übereinstimmenden Ansichten führen. ( Z.B. Ansagen an einen Beifahrer, Pflichten und Empfehlungen )
Damit noch ein guts Nächtle…
mfg
nutzlos
Hallo Dennis,
Du bist Busfahrer-Ok.
Wenn Du privat mal mit dem Bus unterwegs bist,verläßt Du Dich da auf die Fahrkünste Deines Kollegen?
Es geht doch nicht nur um Auffahrunfälle,mir geht es um Unfälle allgemein,bei denen der Fahrer manchmal nichts dafür kann.
Klar bei Tempo 100 wird es trotzdem Verletzungen geben,aber denk mal an Kinder.die sausen doch im großen Bogen durch die Luft.
Bei uns muß sich nach Auffahrten auf Fernverkehrsstraßen schon angeschnallt werden.
Ich fahre übrigens seit meinem Unfall Bus und vertraue dem Fahrer natürlich.
Dir wünsche ich natürlich keinen Unfall,aber ich könnte mich die ganze Nacht mit Dir streiten.
Ich bleibe bei meiner Meinung.:
Gruß seemann
Hi Dennis,
kann es sein, dass die aber geplant ist?
Wüßte ich jetzt nicht…
ich bisher auch nicht, aber der wiki-artikel ließ mich aufhorchen. Und ich dachte mir wenn du es nicht weißt, wer dann 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Anschna…
„Linienbus: nicht vorgeschrieben (für Deutschland geplant)“
VG!
J~