'anschonsten'

Hallo,

aus welchem Teil Deutschlands kommt der Dialekt (?), jedenfalls der Sprachgebrauch, wenn jemand ständig „anschonsten“ oder „schonst“ sagt.
Gibts da ein spezielles Gebiet oder hatte derjenige einfach einen Hack weg? Sonstige Aussprache war ein bißchen schwäbisch, aber nur ganz, ganz leicht.

Grüße
Andreas

Hallo, Don Pedro,

die Azssprache des „st“ und „sp“ am Satzanfang als „scht“ und schp" verdanken wir dem Herrn Siebs, der etwa gleichzeitig, da Duden die Orthographie vereinheitlichte, die Bühnensprache vereinheitlichte, was dann zur Grundlage der hochsprachlichen Phonetik wurde.

aus welchem Teil Deutschlands kommt der Dialekt (?),

Während man in Norddeutschland Regionen kennt die das „scht/schp“ auch am Wortanfang „s-t/sp“ s-prechen und dann über s-pitze S-teine auf der S-traße s-tolpern, kenn man in Süddeutschend und zwar von der einen bis zur anderen Seite Regionen die auch das „St/sp“ innerhalb von Wörtern wie „Scht/schp“ sprechen und dir sagen: Du spinnsch(t) wohl, wenn du moinsch(t), dass i a Wurscht essa kann, ohne an Moscht für mein Durscht dazu!

Gibts da ein spezielles Gebiet

S. O!

Grusch Fritzsch (das wäre ein Hack (Sprachfehler))

Hallo Fritz,

das ist mir klar mit Norddeutschland. Ich meinte aber gar nicht den ganzen Dialekt etc, sondern NUR das EINE wort: anschonsten, bzw. schonst.
Ob das irgendwo einen speziellen Ursprung hat.

Grüße
Andreas

Hallo, Andreas,

anschonsten, bzw. schonst.

Ja du liebe Zeit! Da habe ich aber gar nicht genau hingeschaut! Es geht also nicht um „sonscht“, sondern um „schonst“!

Das ist dann doch wohl ein Hack oder ein Sprachfehler.
Oder eine Marotte, ein Spleen, ein Privatjux!

Sorry für die erste falsche Auskunft.

Fritz

2 „Gefällt mir“