Hallo alleine!
vielleicht kann mir jemand einen kleinen tipp geben!
ich tippe mal, was ein Dir (bzw. Deinem Bruder) böses wollender Personaler da so alles denken könnte 
Ebenso war ich über die Tatsache begeistert, dass Sie ein
Schnupperpraktikum erwünschen.
Eeecht? Er ist BEGEISTERT darüber, dass die Firma ein Schnupperpraktikum ERWÜNSCHT? Also mit Verlaub, es gibt Dinge über die ich begeistert bin, aber dass bei meinem potentiell zukünftigen Lehrbetrieb Praktika erwünscht sind, gehört nicht dazu.
Warum nicht „Bereits bei einem Schülerpraktikum im Sommer 1980 bei der Firma Praximach hatte ich die Gelegenheit erste Einblicke in den Beruf des was-eigentlich zu bekommen. Besonderes Interesse hatte ich dabei am Bereich naja-was-eben-auch“
Für meine Fachhochschulreife benötige ich ein zweiwöchiges
Betriebspraktikum, welches Ich
gerne in ihrem Hause durchführen möchte.
Ah! Der gnädige Herr MUSS also ein Praktikum machen. War er nicht eben noch ausser sich vor Begeisterung? *grübel* Ganz davon abgesehen schreibt man „ich“ auf deutsch klein 
Ehrlich gesagt fällt es mir hier schwer, Dir eine Alternative zu geben, da ich nicht ganz verstanden habe, ob Dein Bruder nun einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle sucht.
Aber wenn Pflichtpraktikum, dann lass das hier weg und schreib das in den Betreff „Bewerbung als Praktikant für zweiwöchiges Schülerpraktikum“
Wenn’s um nen Ausbildungsplatz geht, dann sollte er eventuell durchgeführte Praktika (siehe oben) erwähnen.
Will er erst dort sein Pflichtpraktikum machen und danach nen Ausbildungsplatz dort, wird’s kompliziert. Ich für meinen Teil würde mich nur um das Praktikum bewerben und dann so einen höllisch guten Eindruck machen, dass die Jungs mich ganz ohne weitere Bewerbung als Lehrling haben wollen 
In dem 1. Jahr des Berufskollegs habe ich den Schwerpunkt auf
die Information- und Kommun -
ikationstechnik gelegt.
Geht schon, allerdings solltest Du die Tr-ennu-ng nochmal überdenken
Eventuell „…galt mein besonderes Interesse, weshalb ich … und … als Wahlfächer…“
Demzufolge kommt mir ihr
Ausbildungsplatz, die den Fokus auf die IT und
EDV legt, sehr entgegen.
Soso, simma Geisterfahrer auf der Autobahn? Oder kommt’s Dir grad gelegen? Eher „Darum glaube ich, dass ich für den Beruf des … gute Voraussetzungen mitbringe. So gehören …, … und … zu meinen besonderen Eigenschaften.“
Über den normalen Unterricht hinaus,
habe ich an dem Berufskolleg an
einem Cisco - Kurs teilgenommen.
Geht schon, aber „Im Rahmen einer freiwilligen, x-wöchigen Zusatzausbildung am Berufskolleg habe ich… teilgenommen“
Dort wurden mir die
Grundlagen der Netzwerktechnik nahe
gelegt.
Nahe gelegt? Neee - man könnte jemandem nahe legen, eine Entscheidung nochmal zu überdenken oder auch eine Bewerbung zu überarbeiten (also meist im Sinne von „dringend vorschlagen“) Aber wenn schon, dann wurden Dir die Grundlagen „beigebracht“ oder besser noch „vermittelt“. Das jedoch würde ich so nicht schreiben, weil das sehr passiv klingt. Lieber „…bei dem ich die Grundlagen der Netzwerktechnik erlernt habe“.
Der Kurs enthielt unter anderem folgende Module:
Routing - und Subnetz Grundlagen,
TCP/IP Protokollfamilien und IP - Adressierung, Ethernet
Grundlagen und Technologien.
Das sollte eigentlich auf dem entsprechenden Lehrgangszertifikat stehen und gehört nur dann ins Anschreiben, wenn das in der Jobausschreibung gewünscht ist (was ich ja nun nicht glaube)
Des
Weiteren habe ich in meiner schulischen Ausbildung gute HTML
– Kenntnisse erworben und die
Grundzüge der C-Programmierung kennen gelernt.
Wenn schon, dann „lernt“ man Grundzüge. „Kennen lernen“ tut man Leute.
Nun hoffe ich in einer Ausbildung in ihrem Hause neue
Kenntnisse zu erwerben und meine bereits
erlernten anwenden zu können, um diese weiter zu vertiefen.
Naja, „Grundlagen von C“ und ein Cisco-Kurs mit ebenfalls Grundlagen sind ehrlich gesagt noch nix besonders tiefes
„Ich glaube, dass ich für eine Ausbildung als… neben einiger Grundlagen auch ein sehr grosses Interesse/Engagement mitbringe und freue mich auf ein persönliches Gespräch“.
Gerne bringe ich mich in ein Team ein und bin für alle
Aufgabenstellungen offen.
*kicher* Sorry, aber wenn Du das für Deine Schwester geschrieben hättest, läge ich jetzt am Boden vor Lachen
Ich würde den Satz rauslassen, eventuell oben bei den Eigenschaften irgendwas von „Teamfähigkeit“ murmeln.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich
mich.
Siehe oben.
Mit freundlichen Grüßen
Ok.
*wink*
Petzi