mal angenommen ein fast fertiger Dipl.-Ing. möchte sich bei einer Firma bewerben, zwei Jobangebote interessieren ihn.
Für das eine Stellenangebot wäre er etwas überqualifiziert (Ausschreibung als Techniker) und für das zweite Stellenangebot würde er, bis auf die Sprachkenntnisse (statt sehr gut ist er „nur“ gut), sehr gut passen. Er kann sich aber nicht so recht entscheiden, auf welches Stellenangebot er sich bewerben soll, denn beide findet er ja klasse.
Soll er sich im Anschreiben auf beide Stellenangebote bewerben? Oder denkt dann die Firma: „Na, der bewirbt sich wohl nur, um irgendetwas zu bekommen“?
ich würde es nicht tun, das auf beide Stellen bewerben. Wenn ich bei uns die Mappen bearbeite und jemanden finde, der nicht absolut weiss was er / sie will und sich sichtbar für verschiedene Jobs bewirbt fliegt derjenige raus. Wir wollen jemanden, der sich absolut sicher ist, dass das der richtige Job für sie / ihn ist.
da sind zwei Frauen, Schwestern, deren Gunst du erwerben willst.
Die eine etwas naiv aber ungemein attraktiv, was Dich natürlich sinnlich anspricht, die andere eher intellektuell, aber nicht so attraktiv, was Dich eben intellektuell eher anspricht.
Bei einer möchtest Du landen, also schreibst Du beiden einen glühenden Liebesbrief.
Nun tauschen sich die beiden Schwestern über den Liebesbrief aus.
Nun rechne Dir mal aus, bei welcher Du landen wirst!
Ich würde dem Dipl-Ing empfehlen sich auf die bessere Stelle zu bewerben. Ein guter Personaler kann auch Querdenken und kann evtl. eine andere Stelle für den Dipl.-Ing in betracht ziehen.
Und zum Thema Englischkenntnisse, das sollte der Dipl.-Ing mal nicht überbewerten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube als personaler würde ich mir ernsthafte gedanken machen, wenn ein ingenieur sich auf eine technikerstelle bewirbt. ich würde denken, dass der mann nicht überzeugt von seiner leistungsfähigkeit ist und sich daher unter seiner qualifikation bewirbt. sollte ich herausfinden, dass er sich auf eine zweite stelle im unternehmen beworben hat, die eine ingenieursstelle ist, dann würde ich die ihm gar nicht mehr zutrauen.
was du aber machen kannst, ist, dass du dich nochmals (nach einer absage) auf die andere stelle bewirbst. aber ich würde dir abraten dich auf eine technikerstelle zu bewerben, wenn du karriere machen möchtest. solltest du einfach nur einen tollen job ohne karriere haben wollen, dann bewirb dich darauf, aber sei darauf gefasst, dass in dem unternehmen eine karriereentwicklung schwierig werden könnte.
grüssle anita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]