Hallo,
nichts für ungut, aber ich bin ja doch immer wieder überrascht, für was es alles so Vorlagen geben soll.
Wie du selber in deiner Frage schon vermutest, gehören in ein solches Schreiben tatsächlich deine urpersönlichen Beweggründe, warum du die Abteilung wechseln möchtest. Und aus ebendiesem Grund gibt es auch keine Vorlagen - da wirst du dir schon selber 5-6 Sätze überlegen müssen. Und zwar solche, in denen du NICHT deinen Lebenslauf runternudelst, sondern mit denen du es schaffst, dich ein wenig interessant zu machen mit den Attributen, die für die zukünftige Abteilung von Interesse sind. Euer im Hause übliches internes Briefformat wirst du doch wohl noch selber hinkriegen?!
Jesses, ich glaube ich bin echt zu alt für diese Welt! Das Internet - der Ort, an dem einem die gebratenen Tauben nur so in den Mund plumpsen. Kein Wunder, dass die Personaler fehlende Originalität von Bewerbungsschreiben vermissen, wenn jeder nur noch Bausteine mit Infos befüllen will.
Das nennt sich dann wohl ökonomisches Arbeiten. Schelm, wer Böses dabei denkt! 
Kopfschüttelnde Grüße
Kirsten
PS: Sorry, das musste mal raus. Hab Grippe und kann nicht mehr schlafen; da bin ich wohl etwas verquer.