Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt…
Ich möchte mich bei einer Firma bewerben, die von drei Personen geführt wird. Wenn die Anschrift zum Beispiel folgendermaßen lautet, wie schreibe ich dann wen im Bewerbungsschreiben an???
Firma XY
Müller*, Dr. Meier* & Partner**
* Geschäftsleiter
** Frau Schulze
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
VG, Petra
Firma XY Firmenname
Müller*, Dr. Meier* & Partner** Firmenname
* Geschäftsleiter „Abteilung“
** Frau Schulze Ansprechpartner
Hallo Petra,
ist dies nur die Anschrift die Dir vorliegt - oder ist diese in der Form in einer Anzeige erschienen? Falls in einer Anzeige - ist hier ein Ansprechpartner angegeben, dann nimm diesen.
Bei der Anschriftsangabe oben sieht es meiner Meinung auch so aus, als ob Frau Schulze die eigentliche Ansprechpartnerin ist - dann kann der „Rest der Mannschaft“ vergessen werden und Du sprichst in der Anrede auch nur Frau Schulze an.
Bei Unklarheiten liegst Du mit der Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ auch nicht falsch, da es ja mehrere Ansprechpartner gibt (siehe auch die Angabe „& Partner“) … Aber ansonsten stets den angegebenen/mitgeteilten Ansprechpartner nehmen, sonst sieht es immer etwas „des-informiert“ aus…
Gruß
Sedantra
… leider doppelt gelaufen - siehe meine erste Antwortmail.
Gruß
Sedantra
Hallo,
kommt auf die Firmenbezeichnung an. Firma Max Maus GmbH - dann „Sehr geehrte Damen und Herren“. Hast Du einen Ansprechpartner der unter der Stellenausschreibung steht, dann diesen Namen. Bei Rechtsanwälten (z.B.) hast Du oft mehrere Namen "Müller, Meiser und Partner! - dann so.
Ich müsste also wissen um welche Firma es genau geht, dann kann ich genaues dazu sagen!
Viele Grüße
Michael Wolke - Bewerbungstrainer
Hallo Sedantra,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Die Firmenbezeichnung ist wie ich es geschrieben habe (Müller, Dr. Meier & Partner) in einer Anzeige erschienen - ohne Ansprechpartner…
Nachdem ich mich auf deren Homepage umgesehen habe, habe ich herausgefunden, dass sich die Bezeichnung „Partner“ nur auf Frau Schulze bezieht.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man max. 2 Personen/-gruppen anschreiben soll. Da die beiden Herren die Geschäftsführer sind, schreibe ich dann
„Sehr geehrte Herren, sehr geehrte Frau Schulze“ oder stelle ich die Dame nach vorne und somit die Geschäftsführer in den Hintergrund?
Was ist richtig?
VG, Petra
s. nächste Antwort - gleiche Fragestellung
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bei der Firma handelt es sich um eine Zahnarztpraxis.
„Müller*, Dr. Meier** & Partner***“ setzt sich so zusammen:
* Herr Müller - Praxisgründer und Leiter der Gemeinschaftspraxis
** Dr. Meier - Leiter der Gemeinschaftspraxis
*** Frau Schulze
Die Firmenbezeichnung ist in einer Anzeige erschienen -leider ohne Ansprechpartner…
VG, Petra
Also Petra,
dann Gemeinschaftspraxis Müller, Dr. Meier & Partner.
Sina das die richtigen Namen?
Wenn ich die original Namen hätte, könnte ich im Internet gucken, aber die von Dir genannten Namen finde ich dort so nicht!
Grüße Michael Wolke - Bewerbungstrainer
Hey Michael,
wie lautet denn dann die Anprache?
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man max. 2 Personen/-gruppen anschreiben soll. Da die beiden Herren die Praxisleiter sind, schreibe ich sie dann
zuerst an („Sehr geehrte Herren, sehr geehrte Frau Schulze“) oder stelle ich die Dame nach vorne und somit die Praxisleiter in den Hintergrund?
Gibt es noch eine andere Alternative?
VG, Petra
Hallo!
Da es ja mindestens 3 sind, evtl. sogar noch eine 4. Person die für das Personal oder die Vorauslese zuständig ist würde ich die Anrede offen halten:
„Sehr geehrte Damen und Herren,“
Du schreibst ja, dass es keinen Ansprechpartner in der Stellenanzeige gibt, also solltest Du bei der Vielezahl der möglichen Namen neutral bleiben.
Wenn Du Dich z.B. beim Otto Versand bewerben würdest, schreibst Du ja auch nicht „Sehr geehrter Herr Schrader, Sehr geehrter Herr Dr. Hillebrand, sehr geehrter Herr Dr. Heller …“
Fazit: Wenn kein Ansprechpartner genannt ist und es zu viele Namensmöglichkeiten gibt, dann neutral anreden!
Grüße Michael Wolke - Bewerbungstrainer
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antworten, du hast mir damit sehr weitergeholfen!!!
Viele Grüße, Petra
Hallo Petra,
kurz anrufen beim Unternehmen, wer für Bewerbungen zuständig ist. Für alle Fälle gleich eine kluge Frage bereitlegen, je nachdem wen du ans Telefon bekommst.
Viele Grüße
Julia Kleine
Hi Petra,
dann machst Du überhaupt nix falsch wenn Du die Anschrift belässt, wie sie angegeben ist und als Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreibst. Schließlich weißt Du letztendlich nicht, wer die Bewerbung auf dem Tisch hat - vielleicht ja alle drei u. die Sekretärin im Meeting o. ä.
Denn sonst hätten sie explizit wohl einen Ansprechpartner angegeben.
LG
Sedantra
siehe meine Antwort vom 11.11.