Anschreiben Bewerbung du/Sie - klein/groß?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich möchte mich gerne bei einer jungen Firma in der Kulturbranche bewerben. In dieser Firma herrscht ein lockerer Umgangston, es wird geduzt und immer alles klein geschrieben.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich in meiner Bewerbung auch alles klein schreiben soll.

Wie ist das mit der Anrede? Sehr geehrte… oder Hallo? Käme Großschreibung und Sehr g… nicht zu spießig rüber?

Was meint Ihr?
Vielen Dank im voraus.

Grüße
Paul

Moin,

Wie ist das mit der Anrede? Sehr geehrte… oder Hallo? Käme
Großschreibung und Sehr g… nicht zu spießig rüber?

kennst Du die angeschriebenen Personen persönlich?
Wenn nicht, würde ich alles formal machen.
Anrede:
Sehr geehrte Damen und Herren oder, falls Namen bekannt sind, Sehr geehrte/r Herr/Frau und ‚Sie‘
Dazu würde ich die gültige Rechtschreibung nutzen, also ‚Sie‘ groß.

Gandalf

Hallo,
auf jeden Fall würde ich egal in welchem Bewerbungsschreiben förmlich mit Sehr geehrte Damen und Herren… usw. beginnen und die Klein-bzw Großschreibung beachten. Kommt glaub ich immer besser rüber

Hallo paul,

ich kenne mich leider in dieser Branche so gar nicht aus. Und mein erster Impuls war „logisch, im Zweifelsfall schreibst lieber „Sie“ und gross“. Andererseits: wie formulieren die denn die Stellenausschreibung? Wenn die da klein schreiben, eventuell noch was wie „und dein ansprechpartner ist dann zicki“ dann würde ich im gleichen Stil schreiben.

Kopier doch mal die Stellenausschreibung und nen Link zu dem Laden hier rein, ich glaub, dann lässt sich das leichter entscheiden…

*wink*

Petzi

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich denke, ich nehme besser die klassische Variante. Da kann ich schon nichts falsch machen.

Grüße
Paul

Hallo,

Wie ist das mit der Anrede? Sehr geehrte… oder Hallo? Käme
Großschreibung und Sehr g… nicht zu spießig rüber?

die Einhaltung der Rechtschreibregeln halte ich für obligatorisch.

Bei der Anrede kann, sofern es extrem locker zugeht, auch ein „Guten Tag Herr…“ angebracht sein.

Man kann sehr wohl korrekt und gleichzeitig locker schreiben. Da ist halt ein wenig Phantasie (oder neudeutsch Fantasie?) gefragt.

Gruß

S.J.