Hallo zusammen,
eine Freundin hat mich gebeten, ihr Anschreiben zu bewerten, aber ich werde damit nicht richtig warm, weiss aber nicht woran es liegt.
Das Anschreiben ist erstmal allgemein gehalten (noch keine konkrete Stelle gefunden), dass da auf den potentiellen neuen AG eingegangen wird ist klar.
Eins was mich stört, es kommt irgendwie rüber, als wenn sie zwar alles weiss, aber irgendwie entsteht der Eindruck, dass sie es nicht anwenden kann…und wirkt alles sehr aufgesetzt…keine Ahnung, vielleicht sehe ich es auch ganz falsch…
Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge!
Hier das Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Zeitung XY gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als xxx.
Als Betriebswirtin habe ich durch verschiedene Tätigkeiten mein Wissen stets erweitern können. In meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing habe ich Kenntnisse in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Angebots- und Auftragsabwicklung, Kundenzufriedenheit und Messeorganisation erworben.
Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist. Darüber hinaus bin ich in SAP R/3 ausgebildet und habe Erfahrung mit dem Microsoft CRM System.
Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team zu integrieren.
Mit den von Ihnen in der Stellenausschreibung angegebenen Tätigkeitsschwerpunkten kann ich mich voll und ganz identifizieren und meine bisherigen Tätigkeiten noch mehr miteinander verbinden. Ich sehe hier die Möglichkeit, meine Fähigkeiten noch weiter auszubauen und stehe Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen offen gegenüber.
Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung diskret zu behandeln.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie vorab bereits Rückfragen haben, stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.