Anschreiben eines Absolventen. Bitte um Kritik

Ich bin bald fertig mit meinem Studium, hab aber schon angefangen mir einen Arbeitgeber zu suchen. Tatsächlich habe ich auch einen äußerst vielversprechenden auf einer Firmenkontaktmesse kennengelernt. Anscheinend ist das Interesse beidseitig, denn man hat mich gebeten eine Bewerbung zu schicken.
Leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Anschreiben. Als Absolvent hab ich nicht so viel Erfahrung damit und würde euch gerne um Hilfe bitten. Jegliche Art von Kritik ist willkommen, egal ob positiv oder negativ. Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter Herr X,

durch das Gespräch mit der Frau Y auf der Z Firmenkontaktmesse bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Wie ich Ihr schon versprochen habe, erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Software-Ingenieur.

Für diese Stelle konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen während meiner Studienzeit an der M-Universität sammeln. So habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine mobile Fahrplanauskunft für die Firma B entworfen und prototypisch implementiert. Dabei habe ich meine Fähigkeit selbstständig zu arbeiten demonstriert.

Doch bin ich auch in der Lage mich in einem Team einzufügen. Dies konnte ich u.a. während eines Software-Entwicklungspraktikums unter Beweis stellen. In diesem ging es um die Konzeption und Umsetzung einer Web-Anwendung im Team.

Mein Studium werde ich voraussichtlich im Februar 2011 beenden. Danach könnte ich direkt bei Ihnen einsteigen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen…

Hallo erstmal

Leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Anschreiben.

Hilfe ist nur unter Kenntnis des Lebenslaufs und der Ausschreibung sinnvoll. Aber ins Anschreiben gehören:
-das Problem des Unternehmens
-wie man es löst
-einige Kompetenzen als „bullet points“
-eine vernünftige Abschluss-Sentenz
Und den Lebenslauf sollte man nicht unbedingt wiederholen.

Den Beitrag von wg. Phrasen könnte man auch beachten: http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Die-schlimms…
Für Weiteres: http://www.jova-nova.de und http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de

mfg M.L.

Hi ermin,

kopiere doch bitte mal die Stellenausschreibung rein, gib ein paar Infos zur Firma (oder nen Link, wenn Du das möchtest), denn so ist der Text höchst verbesserungswürdig, aber ohne das isses fast nicht möglich Dir Verbesserungsvorschläge zu machen.

*wink*

Petzi

Hallo,

Ich bin bald fertig mit meinem Studium, hab aber schon
angefangen mir einen Arbeitgeber zu suchen.

löblich!

Leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Anschreiben.

Ein Anschreiben und auch der dazugehörende Lebenslauf(!) ist stets individuell auf die Ausschreibung zu komponieren.
In der Ausschreibung werden bestimmte Dinge verlangt/erwartet. Die mußt Du mehr oder weniger alle positiv mit Dir besetzten.
Allerdings sind Phrasen wie ‚hochmotiviert‘ ‚teamfähig‘ etc. zu vermeiden, das sind Selbstverständlichkeiten, genauso wie Englisch, das ist de facto keine Fremdsprache mehr, sondern gehört für einen Studienabsolventen schlicht dazu.
Und auch im Lebenslauf müssen die geforderten Sachen auftauchen, ein einmal geschriebener und immer wieder kopierter Lebenslauf landet schnell in Ablage ‚P‘ oder positiver ausgedrückt, Leute, die einen individuell gestallteten Lebenslauf und eine ebensolche Bewerbung liefern, werden mit weit mehr Aufmerksamkeit wahrgenommen.

Mehr an Ratschlägen kann man pauschal kaum geben.

Gandalf

Hi,

die Sätze

Wie ich Ihr schon versprochen habe, erhalten Sie anbei meine
Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Software-Ingenieur.

und

Danach könnte ich direkt bei Ihnen einsteigen.

sind ja wohl nicht Dein Ernst?
Als Studierender sollte man doch zu besserem in der Lage sein?

Wie kannst Du sagen „ich könnte einsteigen“?! Erstens freust Du Dich doch schon konkret über die Einladung zum persönlichen Gespräch - warum dann nicht auch über den neuen Job (da zögerst Du?) und zweitens „steigst“ Du nicht in die Firma ein, sondern möchtest da arbeiten - jedenfalls sofern ich das richtig deute.
Ein Versprechen an die Messe-Tussi muß auch nicht erwähnt werden. Du hast das evtl. „mit ihr besprochen“.

Ansonsten - vielen Dank an dieser Stelle dafür - hast Du meine Meinung über Studenten mal wieder nur belegt. :wink:

Bitte überdenke den Text (respektive Deine Wortwahl), wenn Du wirklich ein ernstzunehmender INGENIEUR sein willst.

m. *meint es nicht ganz so böse, wie es klingt

Danke für die tollen Links.