Ich bin bald fertig mit meinem Studium, hab aber schon angefangen mir einen Arbeitgeber zu suchen. Tatsächlich habe ich auch einen äußerst vielversprechenden auf einer Firmenkontaktmesse kennengelernt. Anscheinend ist das Interesse beidseitig, denn man hat mich gebeten eine Bewerbung zu schicken.
Leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Anschreiben. Als Absolvent hab ich nicht so viel Erfahrung damit und würde euch gerne um Hilfe bitten. Jegliche Art von Kritik ist willkommen, egal ob positiv oder negativ. Vielen Dank im Voraus.
Sehr geehrter Herr X,
durch das Gespräch mit der Frau Y auf der Z Firmenkontaktmesse bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Wie ich Ihr schon versprochen habe, erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Software-Ingenieur.
Für diese Stelle konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen während meiner Studienzeit an der M-Universität sammeln. So habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine mobile Fahrplanauskunft für die Firma B entworfen und prototypisch implementiert. Dabei habe ich meine Fähigkeit selbstständig zu arbeiten demonstriert.
Doch bin ich auch in der Lage mich in einem Team einzufügen. Dies konnte ich u.a. während eines Software-Entwicklungspraktikums unter Beweis stellen. In diesem ging es um die Konzeption und Umsetzung einer Web-Anwendung im Team.
Mein Studium werde ich voraussichtlich im Februar 2011 beenden. Danach könnte ich direkt bei Ihnen einsteigen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen…