Anschreiben - Industriekaufmann

Hallo Leute,

Ich möchte mich als Industriekaufmann bewerben und würde gerne mal eure Meinung zu meinem Anschreiben hören.
Bin für kritik offen :smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite Ihres Unternehmens beschreiben Sie die spannende und herausfordernde Möglichkeit, sich in einer Berufsausbildun zum Industriekaufmann zu qualifizieren. Deshalb möchte ich mich Ihnen gerne als Bewerber um einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Zurzeit besuche ich das Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter, welches ich im Juni 2010 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit Kunden habe ich schon als Schüler durch verschiedene Tätigkeiten im Einzelhandel entdeckt. Hier konnte ich bereits meine Stärken, wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten, sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

mhh

Hallo Leute,

Hallo

Ich möchte mich als Industriekaufmann bewerben und würde gerne
mal eure Meinung zu meinem Anschreiben hören.
Bin für kritik offen :smile:

Wirklich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite Ihres Unternehmens beschreiben Sie die
spannende und herausfordernde Möglichkeit,

Gäääähhnnn. Keine Lust weiterzulesen.
Also, dass das Unternehmen auf deren Internetseite was beschreibt wissen die selber. Und was Spannendes und Herausfordendes was auch noch Spass macht gibts nur im Kinderüberaschungsei.
Bitte anderen Einstieg nehmen!

sich in einer Berufsausbildun zum Industriekaufmann zu qualifizieren.

Schreibfehler, „g“ fehlt.

Deshalb möchte ich mich Ihnen gerne als Bewerber um einen
Ausbildungsplatz vorstellen.

Was willst du bitteschön sonst mit diesem Schreiben. Dann stell dich doch gleich vor. Der Rest ist blabla und errreicht die Personalabteilung hundertfach.

Zurzeit besuche ich das Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter,
welches ich im Juni 2010 mit der Fachhochschulreife verlassen
werde.

Geht. Evtl die Zusage „ich werde“ rausnehmen. Kommt aber auf die Gesamtgestaltung des Schreiben an.

Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am
Umgang mit Kunden habe ich schon als Schüler durch
verschiedene Tätigkeiten im Einzelhandel entdeckt.

Ist’n guter Satz; für einen Schüler auf jeden Fall.

Hier konnte
ich bereits meine Stärken, wie mein ausgeprägtes
Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu
arbeiten, sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Ist für’n Schüler wiederrum dick aufgetragen. Also wegen ein paar Praktika schon von ausgeprägtem Org.vermögen und Stärken zu sprechen ist, selbst wenn du das Genie bist, unglaubwürdig. Bitte umformulieren und definitiv mit den praktischen Tätigkeiten verbinden! Sonst kommt es nicht rüber.

Dabei haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei
mir höchste Priorität.

Mhhh. Klingt etwas zu sehr nach Streber. Flexibilität ist inzwischen eine abgedroschene Phrase. Tauchen mehrere solcher Phrasen in einem Schreiben auf wirkt das ganze unpersönlich und standardisiert und führ i.d.R. nicht zum Erfolg. Besser ist es die Wörter zu umschreiben. Z.B. "Mir ist wichtig, in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, mir viel Wissen anzueigenen… Deshalb habe ich bereits Praktika belegt, in welchen ich…

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken überzeugen.

Na hoffentlich kannst du das, wenn du das so schreibst. Mit einem solchen Satz ist klar, dass hier nur eins gilt: Er kam, sah und siegte! Da gehört ne Menge Selbstbewusstsein dazu. Abgesehen davon ist es wieder eine Standardphrase.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher
ganz besonders.

Ja, das tun alle. Einfach weglassen oder was anderes schreiben. Z.B. „In der Anlage erfahren Sie jetzt mehr über mich.
Viele Grüße“
Klingt judendlich frischer und aufgeschlossener.